kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Prozess in Düsseldorf: Mario Barth klagt gegen T-Shirt-Firma

VON WULF KANNEGIESSER - zuletzt aktualisiert: 30.06.2011 - 02:30

Düsseldorf (RP). Vor dem Landgericht ging der Comedian am Mittwoch gegen ein Unternehmen vor, weil es angeblich einen seiner Sprüche unerlaubt auf T-Shirts gedruckt hat. Die Firma will das nie wieder tun. Doch der Künstler will Schadenersatz.

Mario Barth will ermitteln lassen, wie viele Hemden mit „seinem“ Spruch verkauft worden sind. Foto: RPO

Den Düsseldorfern ist der umstrittene Spruch, um den sich jetzt ein Zivilprozess beim Landgericht rankt, schon seit Jahren bestens bekannt: "Nit quake – make!" war 2005 immerhin das Karnevalsmotto der Landeshauptstadt.

Doch als Mario Barth 2009 auf die Idee kam, den Spruch ins Hochdeutsche zu übersetzen und mit "Nicht quatschen MACHEN" als Titel für eine CD und eine DVD wählte, da kurbelte der Comedian eine lukrative T-Shirt-Produktion mit diesem Slogan an. Jetzt reklamiert er den Spruch sogar für sich allein, zieht gegen eine Textilfirma aus Niedersachsen wegen T-Shirts mit ähnlichem Aufdruck vor Gericht. Ob er auf diesen Spruch aber wirklich ein Monopol reklamieren kann, ist noch offen.

Per Einstweiliger Verfügung hatte das Landgericht im Eilverfahren vor mehreren Monaten den Niedersachsen die Verwendung von "Nicht quatschen . . . machen" auf T-Shirts untersagt. Daran hielt sich die Firma, will solche Hemdchen mit diesem Satz nicht mehr herstellen oder verkaufen. Inzwischen kamen den Richtern aber Zweifel: "Je länger wir darüber nachdenken, desto weniger sind wir überzeugt, dass die Verfügung zu Recht ergangen ist", erklärte gestern die Vorsitzende Richterin der Zivilkammer. "Der Kläger hat den Spruch ja nicht erfunden. Und wir fragen uns: Darf man eine solche Formulierung monopolisieren?"

Da der Comedian gestern zum Prozess nicht persönlich kam, sprang sein Anwalt ein. Er sprach von einem "eindeutigen Fall von Trittbrettfahrerei". Nicht nur die Produktion solcher Shirts sei den Niedersachsen zu Recht untersagt worden. Jetzt müsse die Firma auch noch offen legen, wie viele Shirts unerlaubt verkauft wurden – und daran sei später die Höhe des Schadenersatzes zu errechnen. "Das ist ja kein Allerwelts-Slogan!" Immerhin habe Barth einen "Riesen-Werbe-Etat" in das Projekt investiert, habe rund 20 000 eigene Shirts mit dem Spruch verkauft. Da sei es doch verständlich, wenn Mario Barth "nicht möchte, dass Leute sich auf seine Kosten bereichern".

Der gegnerische Anwalt winkte jedoch ab: "So ein Slogan ist keine schöpferische Leistung. Der Kläger hat sich den Spruch nur angeeignet!" Daher sei das Nutzungsverbot per Eilverfahren fraglich gewesen. Jetzt sogar Schadensersatz zu verlangen für die Verwendung eines Spruchs, den das Gericht gestern als "womöglich allgemeine Lebensweisheit" einstufte, sei überzogen.

"Das ist keine eindeutige Sache", seufzte die Vorsitzende gestern. Sie kündigte daher an, dass die Kammer jetzt "nachberaten" will und am 27. Juli ein Urteil verkündet. Der Streitwert für das Gezänk um diesen Spruch liegt bisher bei 25 000 Euro.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Pröpper bei der IDR vor dem Aus

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

OB Elbers hat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) am 29. Februar eine Sondersitz ... mehr 

Spur der Verwüstung

Kreis Viersen

Spur der Verwüstung

Nach den Karnevalstagen sind drei Busse der Kraftverkehr Schwalmtal stark beschädigt. Türen ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Stars in der Region

Filmteams drehen am Rhein

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

Volleyball

Auf dem Gipfel

Stars in der Region

Filmteams drehen am Rhein

Borussia Mönchengladbach

Herrmann hofft – Jansen kehrt zurück

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

Volleyball

Auf dem Gipfel

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Obama singt den Blues: 'Sweet Home Chicago'

Nachdem der US-Präsident bereits im Januar bei einer Spendengala sein Können als Soul-Interpret zeigte, sang Obama am Dienstagabend bei ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Stars in der Region

Filmteams drehen am Rhein

Für TV- und Kinoproduktionsfirmen ist Düsseldorf ein etablierter Drehort. Drei Fernsehserien zeigen regelmäßig Szenen aus der Landeshauptstadt. Und auch Kinoproduktionen zieht es oft an den Rhein. Von Holger Lodahl und Jan Wiefels  mehr

 

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

 
 

Benrather Krankenhaus

Sana versucht zu beschwichtigen

 

Günnewigs Freizeitcheck (33)

Natur erleben auf dem Kinderbauernhof in Neuss

 

Günnewigs Freizeitcheck (32)

Batterien aufladen im Montemare Bedburg

 
 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Diese Filme werden 2012 in NRW gedreht
Diese Filme werden 2012 in NRW gedreht
Diese Filme werden in 2012 in NRW gedreht. mehr 
 
Diese Filme werden 2012 in NRW gedreht
Diese Filme werden 2012 in NRW gedreht
Diese Filme werden in 2012 in NRW gedreht.
mehr 
So ging der Düsseldorfer Hoppeditz an Aschermittwoch in Flammen auf
So ging der Düsseldorfer Hoppeditz an Aschermittwoch in Flammen auf
Feierlich wurde an Aschermittwoch der Düsseldorfer ..
mehr 
Günnewigs Freizeitcheck: Kinderbauernhof in Neuss
Günnewigs Freizeitcheck: Kinderbauernhof in Neuss
Unser Freizeittester Dirk Günnewig besucht mit ..
mehr 
Diese Promis feierten im Rathaus mit "Schüler Dirk"
Diese Promis feierten im Rathaus mit "Schüler Dirk"
Als Schüler verkleidet feierte Oberbürgermeister Dirk ..
mehr 
So feierte Dirk Elbers den Rosenmontag im Rathaus
So feierte Dirk Elbers den Rosenmontag im Rathaus
Dirk Elbers verkleidete sich am Rosenmontag 2012 als ..
mehr 
Ein Tag nach Rosenmontag: So werden die Mottowagen verschrottet
Ein Tag nach Rosenmontag: So werden die Mottowagen verschrottet
Schon einen Tag nach Rosenmontag werden die ..
mehr 
Rosenmontag: Die letzte Session für Dieter Höhbusch
Rosenmontag: Die letzte Session für Dieter Höhbusch
Sieben Jahre lang hat Dieter Höhbusch die ..
mehr 
Jacques Tilly und seine Wagen
Jacques Tilly und seine Wagen
Der Wagenbauer begutachtet sein Werk.
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr