Seestern Mehr Fahrten der U 77

Düsseldorf · Im linksrheinischen Büropark arbeiten etwa 10 000 Menschen, viele von ihnen pendeln mit Bus und Bahn. Ab Juni können sie abends länger mit der U-Bahnlinie in Richtung Hauptbahnhof fahren.

 Die Linie U 77 am Haltepunkt „Am Seestern“. Sie ist einer der am meisten benutzten Linien zum und vom Seestern. Ab Juni fährt sie auch nach 20 Uhr und bedient viele der Menschen, die nach 19.30 Uhr Feierabend haben.

Die Linie U 77 am Haltepunkt „Am Seestern“. Sie ist einer der am meisten benutzten Linien zum und vom Seestern. Ab Juni fährt sie auch nach 20 Uhr und bedient viele der Menschen, die nach 19.30 Uhr Feierabend haben.

Foto: Bußkamp, Thomas

Die Standortinitiative möchte, dass künftig ein 10-Minuten-Takt von der Rheinbahn eingerichtet wird. Die Anbindung des Büroparks Seestern an den öffentlichen Personennahverkehr wird ab Sommer deutlich besser.

Zum Fahrplanwechsel der Rheinbahn am 10. Juni wird das Business-Quartier im Linksrheinischen mit zwei weiteren Fahrten der U-Bahnlinie 77 erweitert. So können die Beschäftigten vor Ort nach Arbeitsende den Standort künftig auch ab der Haltestelle "Am Seestern" noch weit nach 19.30 Uhr verlassen.

Die Standortinitiative Seestern, in der sich Unternehmen mit fast dreiviertel aller Büroflächen zusammengeschlossen haben, hatte jüngst eine Studie zu Bus und Bahn am Seestern in Auftrag gegeben. 880 Pendler und Anwohner nahmen teil. Die Studie gibt detailliert über die Qualität der ÖPNV-Anbindung und die Nutzungsgewohnheiten der Pendler Auskunft.

Das Ergebnis: Vor allem die U 77, die mit der Haltestelle "Am Seestern" den Kern des Bürostandorts bedient und mit 40 Prozent Anteil an allen Seestern-Linien das wichtigste Verkehrsmittel ist, sollte öfter und länger angeboten werden. Immerhin 27 Prozent aller Kunden verlassen den Standort erst nach 19 Uhr.

Deshalb hatten viele in der Umfrage verlangt, den U 77-Verkehr über 19.30 Uhr hinaus aufrechtzuerhalten. Bislang fuhr der letzte Zug ab der Haltestelle "Am Seestern" um 19.40 Uhr. Mit dem Fahrplanwechsel fahren nun auch Linien um 20 und um 20.20 Uhr den Seestern Richtung Hauptbahnhof an (die Bahn kommt dort um 20.17 beziehungsweise 20.37 Uhr an). "Die Umfrage hat uns wichtige Erkenntnisse zu den Nutzungsgewohnheiten der Beschäftigten vor Ort gebracht", sagt Helmut Höhn, Rheinbahn-Abteilungsleiter Verkehrswirtschaft.

Die Mehrkosten für die Rheinbahn werden derzeit ermittelt. "Mit den ausgedehnten Fahrzeiten hat sich die Rheinbahn mit Unterstützung der Bezirksvertretung rasch der wichtigsten Erkenntnis aus unserer Umfrage angenommen", sagt Dirk Lindner, Vorsitzender der Standortinitiative. Doch man denkt bereits weiter. In Zukunft will man in Zusammenarbeit mit Rheinbahn und der Stadt prüfen, ob die U 77 zu bestimmten Zeiten nicht auch im 10-Minuten-Takt fahren kann.

Zudem hofft man auf eine bessere Verbindung zum Flughafen über die Schnellbuslinie 51. "Diese hat eine wichtige Bedeutung für uns. Mit einer engeren Taktung der Linie in den Kernzeiten am Morgen und am Abend würde die Attraktivität des Standorts weiter gesteigert", sagt Lindner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort