kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mutter will Verein gründen: Mehr integrative Schulen

VON GÖKÇEN STENZEL - zuletzt aktualisiert: 30.03.2009 - 08:14

Düsseldorf (RPO). Der gemeinsame Unterricht von nicht behinderten und behinderten Kindern an Grundschulen wird ausgebaut. Das reicht nicht, sagt eine betroffene Mutter – und will einen Verein gründen.

Bildungsexperten sprechen von einem "dramatischen Pädagogenmangel."  Foto: AP, AP
Bildungsexperten sprechen von einem "dramatischen Pädagogenmangel." Foto: AP, AP

Dagmar Tiedge ist Mutter eines fünfjährigen Sohnes und möchte gern selbst entscheiden, auf welche Schule er im Sommer geht. Das kann die Kunstlehrerin aber nicht – weil ihr Sohn Jakob lernbehindert ist.

"An Stelle der Eltern entscheidet die Schulrätin, zu welcher Schule mein Sohn geht, wo er ihrer Meinung nach am besten aufgehoben ist", sagt Tiedge, die von Ungleichbehandlung spricht. Sie fordert mehr Plätze für integrativen Unterricht – Schulen, an denen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet werden.

Antrag im Landtag

In den Konventionen der UN, denen auch Deutschland verpflichtet ist, ist integrativer Unterricht vorgesehen. Wie die Umsetzung an den Schulen aussieht, will die Landes-SPD am Donnerstag im Landtag wissen: Die Sozialdemokraten bringen einen Antrag ein, nach dem auf die Einhaltung der Konvention gedrungen wird. Noch immer seien integrative Plätze in den Städten landesweit Mangelware, heißt es.

Das sieht auch Dagmar Tiedge so. "Nur zwölf Prozent der behinderten Kinder finden einen integrativen Platz", sagt sie, die Jakob unter keinen Umständen auf eine Förderschule schicken will. "Er ist zwar entwicklungs- und lerngestört", so die Mutter. "Aber er kann ebenso zur Regelschule gehen wie er bisher in den Regelkindergarten gehen konnte." Eine Förderschule bedeute meist ein Leben in Abhängigkeit, weil kein gleichwertiger Schulabschluss erreicht werden kann. "Schließlich fehlen vor allem integrative Plätze an weiterführenden Schulen."

Schuldezernent Burkhard Hintzsche räumt den Mangel ein: Rund ein Drittel der behinderten Kinder, für die die Eltern eine integrative Grundschule suchten, finden derzeit keinen Platz. Beim Übergang zur weiterführenden Schule fehlen für 15 behinderte Kinder die Plätze. Zumindest bei den Grundschulen könnte sich die Lage bald bessern: Bisher sind die Wichernschule, die Schule Farnweg, die GGS Flurstraße, die GGs Stoffeler Straße, die Adolf-Klarenbach-Schule und die GGS Leuthenstraße integrativ.

Zum Sommer sollen die Heinrich-Heine-Schule in Heerdt und die Joachim-Neander-Schule in Rath hinzukommen. Hintzsche: "Für weitere Plätze sind wir im Gespräch mit der Schulaufsicht, denn die ist letztlich für die Einrichtung zuständig, nicht wir als Stadt." Politisch setzen sich SPD, Grüne und Linke für mehr integrative Plätze ein. Die CDU sieht sie nur als Ergänzung für die Förderschulen.

Dagmar Tiedge hofft indessen auf einern Platz an der Schule Flurstraße. So oder so: Sie will sich stark machen für die gemeinsame Schule von behinderten und nicht behinderten Kindern (siehe Info).

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bessere Videoüberwachung soll Bürger schützen

Nach Gewalttat in Mönchengladbach

Bessere Videoüberwachung soll Bürger schützen

Die Überwachungskamera lief, als Jugendliche zwei Frauen (35 und 39 Jahre alt) brutal am Hauptbahnhof verprügelten. Doch die Bilder der Vide ... mehr 

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Krefeld

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Für die drei Jungtiere der Sumatra-Tiger im Krefelder Zoo war am Donnerstag ein aufregender ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
"Blockupy"-Proteste in Frankfurt

"Blockupy" in Düsseldorf

Protestwoche der Globalisierungs-Gegner

Die Globalisierungs-Gegner von Occupy Düsseldorf wollen in der kommenden Woche nach dem Vorbild der „Blockupy“-Aktivisten aus Frankfurt in Düsseldorfer demonstrieren. mehr

 
 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

 

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung mehr 
 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr