kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Alkohol Karneval Jugendliche Platzhalter
  Foto: Endermann, Andreas
Kommentare ()

Alkoholvergiftungen: Minderjährige trinken immer mehr

VON KERSTIN ARTZ - zuletzt aktualisiert: 22.02.2012 - 20:35

Düsseldorf (RPO). Die Zahl der Jugendlichen bis 18 Jahren, die aufgrund von Alkoholvergiftungen im Krankenhaus behandelt werden müssen, steigt stetig. Waren es im Jahr 2000 noch 31 Fälle, wurden zehn Jahre später 98 dokumentiert. Vor allem Mädchen trinken so viel, dass sie das Bewusstsein verlieren.

Immer wieder müssen Jugendliche in Düsseldorf ärztlich behandelt werden, weil sie zu viel Alkohol getrunken haben.  Foto: Bretz, Andreas
Immer wieder müssen Jugendliche in Düsseldorf ärztlich behandelt werden, weil sie zu viel Alkohol getrunken haben. Foto: Bretz, Andreas

In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Minderjährigen, die wegen Alkoholmissbrauchs in eine Düsseldorfer Klinik eingeliefert wurden, von 31 im Jahr 2000 auf 98 im Jahr 2010. Die aktuellen Zahlen hat die Stadtverwaltung auf der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales (AGS) bekannt gegeben.

„Dazu kamen im Jahr 2010 77 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren“, erklärte Stadtdirektor Manfred Abrahams. Während die Zahl der Einweisungen derer im Vergleich zum Jahr 2009 mit 112 Einweisungen gesunken ist, stieg die Zahl der ab 16-Jährigen. Stadtdirektor Manfred Abrahams erklärte: „Dennoch gehört Düsseldorf zu den Städten, die an der unteren Grenze im Vergleich zu ganz NRW liegen.“

Die Fraktion der Grünen hatte eine Anfrage zum Alkoholkonsum von Minderjährigen gestellt. „Wir beobachten immer häufiger, dass Jugendliche zuhause vorglühen“, begründete Susanne Ott das Interesse ihrer Fraktion.

Mädchen essen zu wenig Besonders auffällig bei der Entwicklung ist, dass vor allem die Anzahl der Mädchen, die über die Maßen trinken, stärker angestiegen ist als die der Jungen. Ursula Rau von der Caritas sieht vor allem die Ernährung der Mädchen als Grund: „Die jugendlichen Frauen achten sehr auf ihre Figur und halten teilweise eine Diät. Wenn sie wenig essen, wirkt der Alkohol natürlich stärker.“

Rau leitet das Projekt „Halt“, das einerseits Betreuung und Beratung von bereits betroffenen Kindern bieten und andererseits das Bewusstsein für die Problematik „Alkoholkonsum von Minderjährigen“ bei Erwachsenen und Verantwortlichen wecken soll. „Am Karnevalswochenende wurden in die Kliniken, mit denen wir zusammenarbeiten, 33 Kinder, im Schnitt 14/15 Jahre alt, eingeliefert, weil sie zu viel getrunken haben“, sagt Rau.

Die Ärzte erhielten nach einem Aufklärungsgespräch eine Schweigepflichtsentbindung von insgesamt 23 Eltern und stellten den Kontakt zu Mitarbeitern der Caritas her. „In den Gesprächen haben die Eltern geweint, sind zusammengebrochen und haben sich für unsere Hilfe bedankt“, sagt Rau. „Das Projekt läuft also gut an.“ Woran die steigenden Zahlen liegen, vermag niemand genau zu sagen. Womöglich sind die Jugendlichen mittlerweile sensibilisiert und rufen schneller als noch vor einigen Jahren den Rettungsdienst, wenn es einem Freund nicht gut geht.

Inwiefern die illegale Abgabe von Alkohol an Minderjährige im Einzelhandel eine Rolle spielt, ist ebenfalls unklar. Bereits vor einem Jahr hatten CDU und SPD nach Karneval geplant, Kontrollen von Einzelhändlern durch jugendliche Testkäufer einzuführen. Im Sommer hatte die Junge Union erneut gefordert, Testkäufer an Kiosken einzusetzen. Damals hatte ein Gericht einen Kiosk-Betreiber verurteilt, weil er einem 14-Jährigen Wodka verkauft hatte.

Der Junge erlitt eine Alkoholvergiftung. Die Verkäufer sollten durch offensive Testkäufe sensibilisiert und mit Bußgeldern belegt werden. Bislang hat die Stadt aber noch keine Testkäufe organisieren können.

Quelle: rl/jco

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortuna-Stars singen auf dem Rathaus-Balkon

Empfang in Düsseldorf

Fortuna-Stars singen auf dem Rathaus-Balkon

Fortunas Fußballer haben sich am Mittwoch ins Goldene Buch der Stadt eingetragen und auf dem Rathaus-Balkon vor 2000 Fans den Aufstieg gefei ... mehr 

Ferrari-Fahrer stirbt bei Unfall auf der Kniebrücke

Von Auto überrollt

Ferrari-Fahrer stirbt bei Unfall auf der Kniebrücke

Ein Mann ist in der Nacht bei einem Unfall auf der Rheinkniebrücke ums Leben gekommen. Der ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Fans stürmen den Rasen

Weil sie dachten, der Schiedsrichter hätte das Relegationsspiel gegen Berlin bereits abgepfiffen, stürmten hunderte Düsseldorfer Fans am ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Düsseldorf

Fortuna sagt Aufstiegsfeier ab

Nach dem umstrittenen Relegationsspiel Fortuna gegen Hertha BSC hat der Düsseldorfer Verein entscheiden, die für Samstag in der Arena geplante Aufstiegsfeier abzusagen. Hertha BSC hat Protest gegen den Spielausgang eingelegt. mehr

 
 
 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (43)

Königlich planschen im Schlossbad Niederrhein

 

Unfall auf Kirmesgelände

Kirmesarbeiter schwer verletzt

 

Fortuna schafft den Aufstieg

Friedlicher Fan-Jubel nach Schock

World Team Cup 2012
Anzeige
$imgtext

Tennis-Elite trifft sich in Düsseldorf

Drei Top-Ten-Spieler am Start: Das Teilnehmerfeld des POWER HORSE WORLD TEAM CUP vom 20. bis 26. Mai im Düsseldorfer Rochusclub verspricht Tennis-Sport auf höchstem Niveau. Mehr Infos zu den Teams und Ticketangeboten finden Sie hier. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Fortuna-Fans singen vor Rathaus-Balkon
Fortuna-Fans singen vor Rathaus-Balkon
Fortuna-Fans singen vor Rathaus-Balkon: Aufstieg Fortuna Düsseldorf mehr 
 
Fortuna-Fans singen vor Rathaus-Balkon
Fortuna-Fans singen vor Rathaus-Balkon
Fortuna-Fans singen vor Rathaus-Balkon: Aufstieg Fortuna Düsseldorf
mehr 
Fortuna auf dem Rathausbalkon
Fortuna auf dem Rathausbalkon
Fortunas Fußballer feiern auf dem Rathaus-Balkon in der Altstadt vor t ..
mehr 
Die Fortunen feiern auf dem Rathaus-Balkon
Die Fortunen feiern auf dem Rathaus-Balkon
Fortunas Fußballer feiern am Mittwochmittag auf ..
mehr 
Aufstiegsspiel: Das sagen die Fortuna-Fans
Aufstiegsspiel: Das sagen die Fortuna-Fans
Aufstiegsspiel: Das sagen die Fortuna-Fans
mehr 
Nach Aufstieg: Fortunas Rasen gleicht einem Schlachtfeld
Nach Aufstieg: Fortunas Rasen gleicht einem Schlachtfeld
Einen Tag nach dem Aufstieg in die Bundesliga ..
mehr 
So feierten Campino und die Spieler den Fortuna-Aufstieg
So feierten Campino und die Spieler den Fortuna-Aufstieg
Sehen Sie hier die Bilder aus der Nachtresidenz.
mehr 
Kniebrücke: Ferrari-Fahrer stirbt bei Unfall
Kniebrücke: Ferrari-Fahrer stirbt bei Unfall
Der Fahrer hatte die Kontrolle über sein Auto verloren.
mehr 
Bundesliga-Relegation 2012, Fortuna - Hertha: Pressestimmen
Bundesliga-Relegation 2012, Fortuna - Hertha: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald für Sie durchforstet.
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr