Die neue Broschüre der Stadt ist ab sofort kostenlos erhältlich und soll Anreiz zum Radfahren geben: Mit dem Fahrrad durch den Düsseldorfer Norden
zuletzt aktualisiert: 03.06.2004 - 13:39Düsseldorf (rpo). Unter dem Motto "Historisch und Modern" steht die zweite Radbroschüre Tour D2, die jetzt vom Amt für Verkehrsmanagement herausgegeben worden ist. Von Schloss Kalkum bis zum Flughafen Düsseldorf International führt die Route durch den Düsseldorfer Norden, vorbei an historischen Stätten und modernen Bauwerken.
Verkehrsdezernent Werner Leonhardt, der Bezirksvorsteher des Stadtbezirkes 5, Siegfried Hoymann, und die Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, Andrea Blome, stellten die druckfrische Radroutenempfehlung am Donnerstag in Kaiserswerth vor.
Das Fahrrad wird mehr und mehr zum alltäglichen Verkehrsmittel. Auch in Düsseldorf ist die Anzahl von Fahrrädern im Stadtbild in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Deshalb ist die Berücksichtigung und Förderung des Radverkehrs ein wichtiger Aspekt innerhalb der städtischen Verkehrsplanung. Düsseldorf besitzt ideale Bedingungen für Radfahrer. Die günstigen topographischen Gegebenheiten und geringen Entfernungen sind gute Voraussetzungen für das Radfahren in Alltag und Freizeit.
Sehenswürdigkeiten im ganzen Stadtgebiet, nahe Ausflugsziele und eine Vielzahl kultureller und sozialer Einrichtungen sind problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen. "Die in der neuen Broschüre vorgestellte Route bezieht ihren besonderen Reiz aus der Verbindung der historischen Stätten wie Schloss Kalkum und Kaiserswerth mit den modernen Einrichtungen, wie Flughafenbahnhof, der Flughafenbrücke und auch der Multifunktionsarena," so Leonhardt bei der Präsentation in Kaiserswerth.
Mit der Tour D will das Amt für Verkehrsmanagement zusätzliche Anreize für das Rad fahren in der Großstadt schaffen. Geboten werden attraktive Routen, ausgeschilderte Wege, Start- und Zielpunkte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, und eine Tourbeschreibung, die auch auf Interessantes und Sehenswertes entlang der Strecke hinweist.
Die Fachleute des Amtes für Verkehrsmanagement haben immer auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Blick. Es gilt, die unterschiedlichen Verkehrsarten und -bedürfnisse "unter einen Hut zu bringen". Die gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ist dabei notwendige Voraussetzung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Einige Sicherheits- und Verhaltensregeln sowie Wissenswertes rund um das Radfahren sind daher ebenfalls in dieser Broschüre zu finden.
Die Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt diesen Service für alle, die Düsseldorf per Rad erleben wollen. Neben einer Förderung der neuen Radroutenbroschüre ist auch eine Ausstellung der Stadtverwaltung zum Thema Radverkehr in der Hauptstelle der Stadtsparkasse an der Berliner Allee geplant. In der Reihe Tour Düsseldorf ist bereits die Radroutenempfehlung "Natur pur! Von Bilk nach Benrath" erschienen. In loser Folg sollen Radwanderwege zu verschiedenen Schwerpunkten vorgestellt werden.
Die neue Broschüre ist kostenlos erhältlich im Amt für Verkehrsmanagement, Auf`m Hennekamp 45, den Bürgerbüros, im Rathaus sowie bei den Infostellen der Düsseldorf Marketing & Tourismus.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





