kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Igedo: Modemesse ohne Herren

VON DENISA RICHTERS - zuletzt aktualisiert: 02.04.2009 - 07:34

Düsseldorf (RPO). Nur einen Tag nach der Gründung ein neues Netzwerks zur Stärkung des Modestandorts wird bekannt, dass die Modemesse weiter schrumpft: Man trennt sich vom Männersegment, zeigt Damenmode nur noch in vier Hallen.

Gehe zurück auf Start, heißt es beim Brettspiel Monopoly. Das scheint auch das Motto der Düsseldorfer Modemesse-Macher zu sein. Denn blumig formuliert verschickte die Igedo Company nun die Mitteilung, dass man sich ab dem Sommer eine moderne Ausrichtung geben und mehr das aufgreifen wolle, was die Modemetropole Düsseldorf ausmache: "Chic, Style und Sinnlichkeit."

Fast nebenbei wird erwähnt, dass sich die Igedo künftig und erstmals vom 26. bis 28. Juli ausschließlich auf Frauenmode konzentrieren und das Vier-Säulen-Konzept der "Igedo Fashion Fairs" nicht weiterverfolgen werde.

Im Klartext bedeutet dies das Aus für die Herrenmode in Düsseldorf – zumindest auf dem Messegelände. Denn, so heißt es weiter, die Männermode werde "ihren Platz in den Showrooms der Stadt behalten".

Die vier Säulen sollen somit auf eineinhalb schrumpfen, nachdem die Wäschemesse "Body Look" nur noch im Sommer dabei ist und außer dem Herren-Segment HMD auch der Produktions-Bereich "Global Fashion" still ausgegliedert worden ist.

Mit dem Rückzug auf die Damenmode benennt sich die Modemesse nun auch konsequent zurück, heißt jetzt wieder CPD, Collections Premieren Düsseldorf, so wie seit 1982 und noch vor sieben Jahren, bevor man Köln die Herrenmode abnahm. Damals belegte die Modemesse noch 13 bis 14 Hallen auf dem Messegelände. In Februar dieses Jahres waren es bereits nur noch fünf, im Sommer werden es nur noch vier sein.

"Geld verdient haben wir nicht"

"Wir haben viel Geld und Personal in die HMD gesteckt", sagt Igedo-Sprecher Thomas Kötter, "Geld verdient haben wir damit jedoch nicht." Seien es anfangs rund 150 Aussteller gewesen, habe man beim letzten Mal nur noch rund 60 Aussteller mit 100 Kollektionen gezählt. Einige Aussteller waren in Showrooms abgewandert, zum Beispiel in die Halle 29 in Rath.

Jahrelang hat man darum gekämpft, sie wieder aufs Gelände zu holen. Ohne Erfolg. Inzwischen sitzt man an einem Tisch: Erst am Dienstag gründeten Vertreter von Stadt, Igedo, Messe und Showrooms den Verein "Fashion Net Düsseldorf", der mit einem Millionenbetrag in den nächsten drei Jahren für die Modestadt werben, aber auch Aktivitäten bündeln soll.

"Mit der Neuausrichtung schlagen wir einen neuen, überfälligen und mit Sicherheit einzig richtigen Weg ein", sagt Igedo-Chef Kronen. Die Juli-Messe stelle nur einen ersten Meilenstein dar, der Prozess werde sich über mehrere Saisons hinziehen. "Wir sind aber felsenfest überzeugt, dass unser neues Angebot vom Markt angenommen wird."

Dafür soll auch das neue Premium-Segment "Impulse" sorgen, eine Plattform für Edel-Marken und eigens eingeladene Einkäufer. Dies sei direkt gegen Berlin gerichtet, sagt Kötter. In der Hauptstadt, die mit Fashion Week und "Bread & Butter" als direkte Konkurrentin Düsseldorfs gilt, gibt es ebenfalls ein Edel-Segment, die "Premium".

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bessere Videoüberwachung soll Bürger schützen

Nach Gewalttat in Mönchengladbach

Bessere Videoüberwachung soll Bürger schützen

Die Überwachungskamera lief, als Jugendliche zwei Frauen (35 und 39 Jahre alt) brutal am Hauptbahnhof verprügelten. Doch die Bilder der Vide ... mehr 

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Krefeld

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Für die drei Jungtiere der Sumatra-Tiger im Krefelder Zoo war am Donnerstag ein aufregender ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
"Blockupy"-Proteste in Frankfurt

"Blockupy" in Düsseldorf

Protestwoche der Globalisierungs-Gegner

Die Globalisierungs-Gegner von Occupy Düsseldorf wollen in der kommenden Woche nach dem Vorbild der „Blockupy“-Aktivisten aus Frankfurt in Düsseldorfer demonstrieren. mehr

 
 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

 

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung mehr 
 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr