CPD Modenachwuchs mit eigener Show

Düsseldorf · Zum Auftakt der Modemesse präsentierte die Akademie Mode und Design (AMD) wieder die Arbeiten ihrer Absolventen. Einige ehemalige Studenten der AMD Düsseldorf haben es geschafft und arbeiten bei bekannten Marken wie Esprit, Peek und Cloppenburg oder Alexander McQueen. Darauf hoffen auch die frischgebackenen Absolventen der AMD, wenn sie ihre Abschlussarbeiten präsentieren.

Die Schau mit dem Namen Exit.12 fand dieses Mal im Tanzhaus NRW statt. Unter dem Motto "listen to me" (Hör mir zu) zeigten die Nachwuchsdesigner in zwei Schauen vor jeweils 300 Zuschauern ihre Entwürfe. "Zuhören ist in einer schnelllebigen Welt zu einer seltenen Tugend geworden. Die Nachwuchstalente bitten um Aufmerksamkeit, um Gehör für ihre Ideen und Konzepte", sagt Christine Kubatta, Leiterin der AMD Düsseldorf.

Während die Erstsemester ihre Entwürfe unter dem Motto Formfindung Rock und Kleid zeigten, präsentierten die Studenten aus den höheren Semestern eigene Kollektionen. Die Arbeiten der Erstsemester aus dem Studiengang Modedesign erinnerten zum Teil an Rüstungen, architektonische Formen oder Blütenformen. Bei der Kollektion der Dritt- und Viertsemester gab es meist drei bis sieben komplette Outfits zu sehen.

So zeigte Kristina Vetter schlauchige Formen und lange Capes. Kristina Hirschmann widmete ihre Kollektion mit viel Schwarz, Pelz und Glitzer Liz Taylor und Juliane Schreiber führte tragbare Modelle vor, die vorwiegend in Grautönen gehalten und fließend geschnitten waren. Florian Schmitz Kollektion trug den Namen "Peter Pan" und präsentierte weiß gepunktete Oberteile und weit geschnittene Jacketts.

Auffällig war, dass es im Vergleich zur Schau im letzten Jahr mehr männliche Modelle zu sehen gab. Der mit 2000 Euro dotierte Fresenius New Talent Award für den besten Studenten im Studiengang Modedesign ging an Jennifer Moica und Sonja Tiede für die besten Abschlussarbeiten. "Beide haben verschiedene Themen bearbeitet, aber lagen von der Qualität gleich auf", sagte Christine Kubatta von der AMD Düsseldorf.

Mehr als tausend Bilder von Düsseldorfer Fashion-Partys finden Sie bei TONIGHT.de!

(RP/anch/url/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort