Düsseldorf Neuer Persil-Schriftzug wieder am Marx-Haus

Düsseldorf · Die Heinrich-Heine-Allee war am Sonntag für den Verkehr gesperrt. Ein Autokran mit einer Hebelast von 250 Tonnen blockierte die Straße. Der Grund: das Wilhelm-Marx-Haus bekommt einen neuen Persil-Schriftzug. Anfang Oktober wurde der alte, defekte Schriftzug demontiert. Voraussichtlich ab dem kommenden Wochenende wird "Persil" wieder vom Dach des Hochhauses leuchten – und zwar in der Farbe rot.

 Am Wilhelm-Marx-Haus wird der neue Persil-Schriftzug installiert.

Am Wilhelm-Marx-Haus wird der neue Persil-Schriftzug installiert.

Foto: Thomas Busskamp

Die Heinrich-Heine-Allee war am Sonntag für den Verkehr gesperrt. Ein Autokran mit einer Hebelast von 250 Tonnen blockierte die Straße. Der Grund: das Wilhelm-Marx-Haus bekommt einen neuen Persil-Schriftzug. Anfang Oktober wurde der alte, defekte Schriftzug demontiert. Voraussichtlich ab dem kommenden Wochenende wird "Persil" wieder vom Dach des Hochhauses leuchten — und zwar in der Farbe rot.

Die Firma Westiform konstruierte die neue Reklame für das Henkel-Waschmittel. Gestern hob das Unternehmen die etwa 30 Einzelteile des Schriftzuges mit einem Autokran auf das Marx-Haus. Das schwerste der Stahl- und Aluminium-Teile wog drei Tonnen. Die Einzelstücke wurden auf dem Dach gesichert, damit sie nicht herabstürzen können. Die endgültige Montage und die Elektrik, die die Neonröhren zum leuchten bringen sollen, stellt das Unternehmen im Laufe der Woche fertig.

Seit mehr als 50 Jahren leuchtet die Persil-Reklame auf dem Hochhaus. Die Technik ist äußerst raffiniert: Die Buchstaben stehen auf einer Art Hebebühne. Tagsüber ist diese heruntergefahren und die Reklame nicht zu sehen. Wenn es dunkel wird, fährt die Bühne hoch und zeigt die vier Persil-Schriftzüge — in jede Himmelsrichtung einen. Diese Technik wird auch beibehalten, zumal sie, wie das gesamte Wilhelm-Marx-Haus, unter Denkmalschutz steht. Henkel ändert somit nur die Farbe der Reklame, die nun dem Persil-Schriftzug auf den Waschmittelverpackungen gleicht. Der alte Schriftzug auf dem Marx-Haus leuchtete noch grün.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort