Protest-Camp Occupy-Anhänger bleiben auch an Weihnachten

Düsseldorf · Die Protestler von Occupy Düsseldorf wollen auch die Weihnachtsfeiertage in ihrem Camp auf dem Martin-Luther-Platz in der Innenstadt verbringen. Ob Heiligabend gemeinsam in der Zeltstadt gefeiert wird, ist aber noch unklar.

 Frank (44) und Vicky (27) wollen auch während der Weihnachtsfeiertage im Occupy-Camp bleiben.

Frank (44) und Vicky (27) wollen auch während der Weihnachtsfeiertage im Occupy-Camp bleiben.

Foto: Anja Streichan

"Das entscheiden wir ganz spontan, je nachdem viele Menschen hier sind", erzählt die 27-jährige Vicky. Sie hatte vor fünf Wochen ihren Job als Kellnerin gekündigt, um sich rund um die Uhr für die Occupy-Bewegung einzusetzen. Nun sitzt sie im dicken Ski-Anzug in einem der zahlreichen Zelte, die im Schatten der Johanneskirche stehen, und isst Nudeln mit Tomatensauce.

"Wir haben auch überlegt, Weihnachten einfach ausfallen zu lassen. Für viele von uns bedeutet dieses Fest den größten Konsum-Terror des Jahres", erzählt Vicky. Das wolle sie nicht unterstützen. "Für mich heißt Weihnachten aber auch, dass man sich auf das vergangene Jahr besinnt und mit lieben Freunden und Verwandten zusammen ist."

Weil viele genau dieses Gefühl am Heiligabend aufleben lassen wollen, könnte es nun doch zu einem richtigen Weihnachtsfest kommen. "Aber ohne Geschenke", betont die 27-Jährige, ich habe gerade einmal noch fünf Euro in der Tasche." Ursprünglich wollten die Occupy-Anhänger auch einen Weihnachtsbaum im Camp aufstellen und alle festlich schmücken. "Dekoration steht in einer Kiste im Zelt, wenn wir Heiligabend genug Personen sind, schmücken wir vielleicht noch alles festlich", sagt Vicky.

Kälte und Schnee machen der 27-Jährigen übrigens nichts mehr aus: "Der Körper gewöhnt sich daran. Wenn ich länger im Warmen bin, finde ich das mittlerweile richtig unangenehm."

Vor kurzem haben die Occupy-Anhänger einen Förderverein gegründet. Wer die Protestler unterstützen will kann sich zurzeit unter verein@occupyduesseldorf.de informieren. In Kürze soll auch ein Spendenkonto eingerichtet werden.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort