kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Malkasten: Park-Eingang zu eng für Behinderte

VON ANANDA MILZ UND JAN WIEFELS - zuletzt aktualisiert: 12.05.2009 - 08:00

Düsseldorf (RPO). Seit vergangener Woche ist der historische Park des Künstlervereins Malkasten für Besucher geöffnet. Wer den Eintritt von zwei Euro zahlt, kann das Drehkreuz am Eingang passieren. Doch nicht alle: Für Menschen im Rollstuhl und Eltern mit Kinderwagen ist der Einlass zu eng.

Christiane Andrée kommt mit ihrem Rollstuhl nicht durch das Drehkreuz in den Malkasten-Park. Auch andere Besucher waren verärgert, dass sie keinen anderen Eingang fanden.  Foto: RP
Christiane Andrée kommt mit ihrem Rollstuhl nicht durch das Drehkreuz in den Malkasten-Park. Auch andere Besucher waren verärgert, dass sie keinen anderen Eingang fanden. Foto: RP

Ein gemütlicher Nachmittag im neu eröffneten Malkasten-Park sollte es für Willi Fonk und seine Frau am Sonntag werden. Doch das Ehepaar kam nicht weiter als bis zum Eingang: Da Marianne Fonk im Rollstuhl sitzt, konnten sie das enge Drehtor nicht passieren. "Ein anderen Eingang haben wir nicht gefunden", sagt Willi Fonk verärgert.

Vergangene Woche wurde der historische Park an der Jacobistraße nach dreijähriger Restaurierung für Besucher geöffnet. Rund eine Million Euro hat es gekostet, den unter Denkmalschutz stehenden Park neu zu gestalten. Mit rund 624.000 Euro beteiligte sich auch die Stadt an der Park-Sanierung. Die restlichen Kosten teilten sich die Stiftung-NRW für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege sowie der Künstlerverein Malkasten selbst.

Der Vorsitzende des Vereins, Robert Hartmann, sieht die eingeschränkte Situation für Gehbehinderte am Eingang indes entspannt. "Sie sollen einfach nur bei uns am Büro schellen, dann lassen wir sie durch die Tür herein."

Der Knackpunkt aus seiner Sicht: Die Kosten für ein anderes Drehkreuz seien schlichtweg zu hoch und für den Verein nicht tragbar gewesen. "Außerdem unterliegen wir keinen rechtlichen Vorschriften, barrierefrei zu bauen", betont Hartmann.

Anderer Meinung ist hingegen Architekt Achim Röthig, der mit den Umbauarbeiten der Parkanlage beauftragt war. "Für mich war es eine Frage der Zeit, bis Beschwerden kommen." Zwar sei die Barrierefreiheit durch ein Tor neben dem Drehkreuz gewährleistet, dieses müsse aber eigens von Mitarbeitern aufgeschlossen werden.

Wollen Menschen im Rollstuhl, mit Rollatoren oder mit Kinderwagen außerhalb der Bürozeiten des Künstlervereins in den Park, ist niemand da zum Aufsperren. Da der Pempelforter Garten täglich von 10 bis 20 Uhr besucht werden kann, ist das etwa abends und an den Wochenenden der Fall.

"Jetzt ist es eine reine Organisationsfrage", sagt Röthig. "In der Planung haben wir bereits über dieses Problem gesprochen." Der Architekt schlägt vor, gegebenenfalls den Restauarantbetreiber im Malkasten beim Öffnen des Tores miteinzubeziehen.

Dass der Park für Menschen im Rollstuhl nur über diesen Umweg zugänglich ist, hält Rudolf Paschke, erster Vorsitzender vom Kreisverband des Sozialverbands VdK, für "ein Unding". Gerade bei neuen Projekten müsse im Vorfeld ein uneingeschränkter Zugang für alle eingeplant werden. "Besonders dann, wenn die Stadt als Geldgeber auftritt."

Auf Unverständnis trifft die aktuelle Regelung auch bei Christiane Andrée, die sich unter anderem in der Arbeitsgemeinschaft der Vereine behinderter und chronisch kranker Menschen engagiert. "Praktisch wäre es, wenn das Tor mit dem Universalschlüssel zu öffnen wäre, mit dem Behinderte auch Toiletten auf Raststätten aufschließen können", schlägt sie vor.

Der Kulturdezernent der Stadt, Hans-Georg Lohe, beschwichtigt hingegen: "Man sollte es von einer anderen Warte sehen. Bis vorige Woche war der schöne Garten für die Öffentlichkeit gar nicht geöffnet."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Jazz Festival in Moers

Viele Highlights beim Jubiläum

World Team Cup in Düsseldorf

Serbien feiert Titelgewinn

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
3001-duesseldorf-boys-noize-472618.jpg

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr