kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Totenmesse für Joachim Erwin: Passanten bleiben spontan stehen

VON DANIEL MÜLLER - zuletzt aktualisiert: 29.05.2008 - 13:15

Auf dem Stiftsplatz herrscht am Donnerstagmorgen andächtige Ruhe, obwohl sich dort über 200 Menschen versammelt hatten. Über Lautsprecher sind sie dabei, als viele geladene Trauergäste in der Lambertuskirche in einer Totenmesse für Joachim Erwin Abschied nehmen.

Die Menschen vor der Tür fühlen sich keineswegs als Zaungäste des Abschieds: Sie singen und beten gemeinsam mit den Trauernden in der Kirche. Passanten halten inne: Spontan bleiben sie stehen und hören zu. Eine Anwohnerin hat eine einzelne Rose ins Fenster gestellt und beteiligt sich von dort an der Messe.

Auch der Rentner Helmut Schmal ist mit seiner Frau gekommen: Das Düsseldorfer Urgestein möchte Joachim Erwin die Ehre erweisen, auch wenn beide ihn nicht persönlich kannten. "Er war ein großartiger Bürgermeister", finden sie. Dem Weg der Trauergäste wollen sie bis zum Nordfriedhof folgen.

Vertreter des Brauchtums sind ebenfalls auf dem Stiftsplatz: Die Unterrather Funken sind vor Ort, mehrere Schützenvereine erweisen Joachim Erwin die Ehre.

Den Menschen Erwin im Mittelpunkt

Im Zentrum der Totenmesse steht der christliche Glaube an die Wiederauferstehung. Das hatte sich die Familie von Joachim Erwin so gewünscht. Daher ist die Kirche mit Blumen festlich geschmückt, neben dem Sarg brennt eine Osterkerze. Stadtdechant Rolf Steinhäuser, der die Messe leitet, stellt nicht den Politiker, sondern den Menschen Joachim Erwin in den Mittelpunkt seiner Predigt.

"Ob seine Nachfolger das Geld zusammenhalten werden, wissen wir nicht. Und ob sie ein Aquarium mit internationalem Anspruch bauen werden, können wir heute nicht wissen", sagt Steinhäuser in Anspielung auf Erwins zehn Punkte umfassendes Vermächtnis. Steinhäuser fährt fort: "Das Wichtigste hat er zuletzt gesagt: Gott schütze diese unsere Stadt".

Erwin war, so Steinhäuser, ein "Experte für das Leben", der dem Leben noch viele Jahre abgerungen habe. Darin sei er dem vertorbenen Papst Johannes Paul II. vergleichbar, der ebenfalls trotz langer Krankheit sein Amt bis zuletzt voll ausfüllte.

Die Fürbitte halten Erwins Kinder, Angela und Markus Erwin: Gefasst erbitten sie von Gott Trost, Gottvertrauen und Kraft für alle Kranken. Die Kollekte geht folgerichtig an den Förderverein des Augusta-Krankenhauses, in dem Joachim Erwin am 20. Mai gestorben war.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Krefeld

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Für die drei Jungtiere der Sumatra-Tiger im Krefelder Zoo war am Donnerstag ein aufregender ... mehr 

Wir suchen ihre schönsten Hunde-Geschichten

Sonntag ist Tag des Hundes

Wir suchen ihre schönsten Hunde-Geschichten

Fast alle kennen sie: den berühmten TV-Hund Lassi, den süßen Chihuahua von Paris Hilton oder Kommissar Rex, der Kriminalfälle locker auch al ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Unterrath

Verkehrsunfall mit Bahn: Frau schwer verletzt

An der Unterratherstraße ist am Donnerstagnachmittag eine 46-jährige Frau von einer Straßenbahn angefahren worden. Die Fußgängerin wurde schwer verletzt. mehr

 
 
 

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung mehr 
 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr