Aktion der Düsseldorfer Polizei Plakate gegen Geisterradler

Düsseldorf · Mit einer zweiten Plakataktion macht die Polizei ab Donnerstag auf Geisterradler und Radwegparker aufmerksam. Bereits im April wurde mit Schockplakaten für die Radfahrersicherheit geworben.

Plakate für Radfahrersicherheit
5 Bilder

Plakate für Radfahrersicherheit

5 Bilder

Unter den Mottos "Lebensfroh - Lebensmüde" und "Geparkt - Versagt" stehen die neuen Plakate, die ab Donnerstag auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen. Sie sollen auf einprägsame Weise unverantwortliches Verhalten verdeutlichen.

Ab nächster Woche soll an ausgewählten Orten gegen Fahrradfahrer, die in entgegengesetzter Richtung auf Radwegen oder Straßen unterwegs sind und Autofahrer, die auf Radwegen parken, vorgegangen werden. Dadurch soll die Verkehrssicherheit für alle Düsseldorfer erhöht werden.

Bereits im April hat die Polizei Schockplakate für Radfahrersicherheit veröffentlicht. Auf einem ist beispielsweise ein zerbeultes auf den Straßenbelag aufgemaltes Fahrrad zu sehen, das offenbar überfahren worden ist. Rote Farbtupfer deuten darauf hin, dass der Unfall nicht ohne Folgen geblieben ist.

Hintergrund der Aktion ist die Häufigkeit der Radfahrerunfälle in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr verunglückten 643 Radler auf den Straßen der Stadt. Fast 50 Prozent der Unfälle hatten die Radfahrer selbst verursacht. Aus diesem Grund hat die Polizei, die Stadt, die Verkehrswacht und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub die Plakataktion ins Leben gerufen.

(ots/EW/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort