Fahrgast raubt Taxi Polizei sucht weiter nach Taxiräuber

Düsseldorf · Die Polizei sucht weiter nach dem rabiaten Fahrgast, der in der Nacht zu Sonntag in Düsseldorf ein Taxi geraubt hat. Bislang sind keine Hinweise eingegangen. Unterdessen meldete sich der Taxifahrer jetzt bei unserer Redaktion, und erklärte, dass er eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgesetzt hat.

Taxi: Diese Rechte haben Kunden
Infos

Taxi: Diese Rechte haben Kunden

Infos
Foto: dpa

Von dieser privaten Belohnung weiß die Polizei bislang nichts. Der 25-jährige Fahrer betonte, er wolle Gerechtigkeit, nicht Selbstjustiz. Pöbelnde Fahrgäste kennt der junge Berufsfahrer zu Genüge. Doch einen Fahrgast, der sein Taxi raubt — so etwas hat er noch nicht erlebt. "Das ging alles recht schnell", berichtet der Taxifahrer unserer Redaktion. "Dass jemand so dreist sein kann, hätte ich nie gedacht."

Bei einer Fahrt aus der Düsseldorfer Altstadt in der Nacht zu Sonntag hatte der 25-Jährige mit seinem Wagen an dem Taxiplatz Königsallee auf Kunden gewartet, als sich eine junge Frau zu ihm ins Fahrzeug auf die Rückbank setzte. Als der Taxifahrer losfahren wollte, stieg ein weiterer Fahrgast in sein Auto, ein blonder, etwa 30-jähriger Mann in blauem Hemd, der nach Angaben des Taxifahrers nicht einsehen wollte, dass das Taxi bereits besetzt war. Nach einem kurzen Streit verbog er den Mercedesstern auf der Motorhaube. "Als ich ausstieg, nahm er mich in den Schwitzkasten, ich wurde beiseite geschubst, und der Mann setzte sich selbst hinters Steuer und fuhr davon", berichtet der Taxifahrer. Doch weit kam der bislang Unbekannte nicht.

Bereits am Graf-Adolf-Platz fand die Polizei das gestohlene Fahrzeug, ordnungsgemäß in einer Parkbucht abgestellt. Der Mercedes wurde sichergestellt, wird auf Spuren untersucht. Auch die Frau, die auf dem Rücksitz des Taxis gesessen hatte (sie stieg während des Streits der Männer aus und ging weg) hat sich nicht bei der Polizei gemeldet. "Ich glaube, sie war blond", sagt der Taxifahrer, "mehr kann ich zu ihr auch nicht sagen."

Zwar hat der Fahrer sein Taxi zurück. Den Räuber aber will er nicht ungestraft davon kommen lassen. "Derjenige, der den Täter bei der Polizei meldet, bekommt das Geld von mir", erklärte der 25-Jährige. Die Polizei bittet insbesondere die Zeugin, die zum Zeitpunkt des Geschehens in dem Taxi gesessen und den Vorfall beobachtet hat, sich zu melden.

Hinweise an die Polizei: Telefon 8700

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort