ProWein 2004 macht Düsseldorf zur Welthauptstadt der Weine: Prickelnder Hochgenuss, feine Weine und gute Geister
zuletzt aktualisiert: 27.02.2004 - 11:09Mit 746 Anbietern stellt Deutschland das größte Ausstellerkontingent. Im Mittelpunkt des Interesses steht der Jahrgang 2003, der nach dem Jahrhundertsommer bereits von vielen Fachleuten als "sensationell" eingestuft wird. Prominente Werbung für die deutschen Tropfen macht Schauspielerin Marie-Luise Marjan, die ihre "Pfälzer Lieblingsweine" präsentiert.
Danach können die Besucher auf eine regelrechte Weltreise gehen. Ob Weine aus dem Olympia-Land Griechenland, die 120 besten Weine aus Frankreich, edelsüße Tropfen von der Mosel – der Weinliebhaber hat die Qual der Wahl. Doch nicht nur die "klassischen" Anbaugebiete stellen sich vor. Für einen guten Schluck bieten sich auch Weißweine aus Kanada oder Missouri an. Und das älteste Weinbauland der Welt, Georgien, erwacht mit Traditionssorten wie Rkatsiteli und Saperavi zu neuem Leben.
Wer dann noch Platz im Glas und Magen hat, kann über 350 verschiedene Sorten Burgunderweine aus neun Ländern testen. Sie stehen neben trockenen Rotweinen (350 Sorten aus 16 Ländern) und Champagner (schlappe 126 Sorten aus zehn Ländern) im Zentrum der Messe.
Und noch etwas zeigt die Messe: Wein mundet nicht nur alleine gut. Ungewöhnliche Kombinationen sind im Trend. Zartschmelzende Schokolade und vollmundige Rotweine, Pfälzer Wein und Fischvariationen oder "California Wine & Dine", eine Kombi aus Appetizern und feinen Tropfen aus dem US-Bundesstaat, laden zum Gaumenschmaus ein.
Von Maike Schulte
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





