Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Düsseldorf: Private Investoren finanzieren Startup

zuletzt aktualisiert: 18.10.2012

Düsseldorf (RP). In der Wagnerstraße 14, mitten in der Düsseldorfer Innenstadt, ist die Welt zu Gast. Hier arbeiten Michael Kraus und Gilbert Souvignier, die Gründer von Cosmopol. In der Schaufensterauslage liegen Marshmallows aus den USA, Glückspüppchen aus Afrika, Windlichter aus Dänemark und Tee aus Schweden. Cosmopol ist ein Online-Shop für Geschenke aus aller Welt. Die Idee: Die besten und ausgefallensten Produkte zusammenzutragen und jedem zugänglich zu machen.

Michael Kraus und Gilbert Souvignier verkaufen in ihrem Online-Shop Geschenke aus aller Welt.  Foto:  Andreas Endermann
Michael Kraus und Gilbert Souvignier verkaufen in ihrem Online-Shop Geschenke aus aller Welt. Foto: Andreas Endermann

Kraus und Souvignier gründeten Cosmopol 2009. Keine gute Zeit für ein Startup Unternehmen; die Banken sind skeptisch. Die beiden BWLer aber sind überzeugt vom Konzept, geben dafür sogar ihre festen Jobs auf und investieren ein eigenes Vermögen von rund 150.000 Euro: "Dass wir uns selbstständig machen würden, stand für uns schon zu Beginn des Studiums fest", erzählt Souvignier. Bei einer Investorenmesse werden sie auf die Crowdfunding - Plattform "Seedmatch" aufmerksam.

Dort stellen Unternehmer ihre Ideen vor und erhalten – wenn diese überzeugen – für deren Umsetzung Geld von privaten Investoren. Cosmopol überzeugt und wird damit das erste deutsche Unternehmen, das sich durch Crowfunding finanziert. Innerhalb von zweieinhalb Monaten bekommen Kraus und Souvignier 93.250 Euro von 154 fremden Menschen, sogenannten Mikro-Investoren, darunter Unternehmer und Studenten, die jeweils zwischen 250 und 5000 Euro in Cosmopol stecken.

Im Gegenzug werden sie am Gewinn beteiligt, sobald Cosmopol schwarze Zahlen schreibt. Auf dem reinen Geldaustausch lassen es die Mikro-Investoren aber nicht beruhen. "Wir haben einen engen Kontakt", erzählt Kraus, "viele besuchen uns, mit einigen telefonieren wir regelmäßig und bekommen auch Tipps." Zu den Kunden von Cosmopol gehören Firmen ebenso wie Privatleute. "Wir bekommen viele Bestellungen aus der Reisebranche und von Logistikunternehmen, für die wir Geschenkboxen zu unterschiedlichen Mottos zusammenstellen.

" Der Inhalt der Boxen orientiert sich an Ländern oder an Themen wie Gewürze, Frühstück oder Wein. Das Sortiment von Cosmopol wächst immer weiter. 200 Scouts halten überall auf der Welt Ausschau nach ausgefallenen Geschenken. Kraus und Souvignier durchforsten von Düsseldorf aus das Internet nach neuen Produkten. Warum sich die beiden beruflich hier niedergelassen haben? "Es wurde uns von vielen Einzelhändlern empfohlen. Hier sind viele Zulieferer ansässig und die Kaufkraft ist groß.

" Noch macht Cosmopol keinen Gewinn, aber die Umsätze steigen stetig. Kraus und Souvignier denken sogar schon über Expansion nach: "Wir haben keine Angst zu scheitern."

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Millionencoup: Das ist die Route des Opfers

Juwelenraub in Mönchengladbach

Millionencoup: Das ist die Route des Opfers

Nach dem Raub von 2,2 Millionen Euro teuren Juwelen an einer roten Ampel mitten in der City ... mehr 

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist am Donnerstagmorgen auf einem Fußweg in Düsseldorf-Wersten ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

AnNa R. «vergnügt» sich jetzt mit Gleis 8

Gleis 8 - das hört sich an wie der Kommentar am Bahn-Infoschalter, ist aber die neue Band von AnNa R. Sie war 20 Jahre lang die Stimme des ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Er war auf dem Weg zur Schule. Gegen sieben Uhr ist Richard S. am Donnerstag auf diesem Weg, der durch die Grünanlage führt, seiner mutmaßlichen Mörderin begegnet. Nach Informationen unserer Redaktion hat sie ihm die Kehle durchgeschnitten, rannte ... von Anja Streichan und Stefani Geilhausen  mehr

 
 

Maskottchen von Düsseldorfer Restaurant

Ferkel Emma grunzt im "Trüffelschwein"

 
 

Weinblütenfest am 9. Juni

Das Großaufgebot der Gourmet-Köche

 
 
 
WETTER
Wetter Düsseldorf  Wetter weltweit 
Es ist sonnig, nur vorübergehend gibt es Quellwolken oder es ziehen lockere Wolkenfelder durch. Es ist trocken. Heute
13°
Es gibt insgesamt mehr Sonne als Wolken, aber auch etwas Regen. Oft ist es leicht wechselhaft mit einzelnen Schauern. Morgen
14°
Termine in Düsseldorf
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
TOP-SERVICES
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE
Fotostrecken
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist in Wersten getötet worden. mehr 
 
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist in Wersten getötet worden.
mehr 
Kö-Bogen-Baustelle im Mai 2013
Kö-Bogen-Baustelle im Mai 2013
Im Mai 2013 ist der Kö-Bogen fast fertig.
mehr 
Stadthaus: So wird das Hotel de Medici ausgebaut
Stadthaus: So wird das Hotel de Medici ausgebaut
So wird das Hotel de Medici ausgebaut - wir zeigen die Bilder.
mehr 
Neue Körperscanner am Düsseldorfer Flughafen
Neue Körperscanner am Düsseldorfer Flughafen
Am Düsseldorfer Flughafen wurden am Mittwoch ..
mehr 
Düsseldorf: Baum stürzt gegen Haus
Düsseldorf: Baum stürzt gegen Haus
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Mittwoch ..
mehr 
Hier wird vom 19.5. bis zum 26.5. in Düsseldorf geblitzt
Hier wird vom 19.5. bis zum 26.5. in Düsseldorf geblitzt
Die Polizei Düsseldorf kontrolliert regelmäßig ..
mehr 
Das sind die schlimmsten Stromfresser
Das sind die schlimmsten Stromfresser
Was sind die größten Stromfresser? Wo und wie ..
mehr 
Bilder vom Christopher Street Day
Bilder vom Christopher Street Day
Mit einer gut dreistündigen Parade über die Kö, ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Oder wo Sie gut einkaufen können? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr