Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Flüchtlingslager am Apollo-Platz: Protestcamp zieht zum Mannesmannufer

VON STEFANI GEILHAUSEN UND LENA STEEG - zuletzt aktualisiert: 08.08.2012 - 14:47

Düsseldorf (RP). Das Protestcamp der Karawane für die Rechte von Flüchtlingen bleibt in Düsseldorf. Am Mittwoch wurde entschieden, dass das Camp vom Apolloplatz zum Mannesmannufer, Ecke Thomasstraße umzieht. 

In einem Kooperationsgespräch hatte die Polizei den Organisatoren drei mögliche Standorte vorgeschlagen. Welche das waren, wurde nicht bekannt. 

Laut Anmeldung sollte die Mahnwache auf dem Johannes-Rau-Platz bis 6. August dauern. Doch die Flüchtlingsaktivisten, die sich vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster das Recht erstritten hatten, in dem Zelt zu übernachten, beschlossen am Freitag, ihre Aktion um vier Wochen zu verlängern, mit der sie auf die teils menschenunwürdige Unterbringung von Flüchtlingen in Deutschland aufmerksam machen wollen.

Im März hatte sich ein Flüchtling in einer solchen Unterkunft im fränkischen Würzburg das Leben genommen. Das nahmen andere, vorwiegend iranische Flüchtlinge zum Anlass, mit einem Zeltlager gegen die Bedingungen in den Flüchtlingsunterkünften zu protestieren. Mehrere Flüchtlinge dort sind seit Wochen im Hungerstreik. Mit dem Würzburger Camp hatten sich seither in mehreren deutschen Städten Flüchtlingsorganisationen solidarisiert. So war auch das Düsseldorfer Camp zustande gekommen. Düsseldorfs Polizeipräsident Herbert Schenkelberg hatte zunächst verboten, in dem Protestzelt auch zu schlafen. Schlafende Demonstranten stellten keine Demonstration im Sinne des Versammlungsrechts dar, meinte der Polizeichef, der mit dem Verbot auch ein Signal gegen die Tendenz zu Protestlagern mit "Event-Charakter" setzen wollte. In erster Instanz war Schenkelberg vom Verwaltungsgericht bestätigt worden. Flüchtlingsaktivisten hatten aus Protest die Landesgeschäftsstelle der Grünen besetzt.

Das OVG kippte das Verbot in der vorvergangenen Woche und gestattete, bis zum vorgesehenen Ende der Mahnwache am 6. August in einem höchstens neun Quadratmeter großen Zelt zwei Betten aufzustellen. Das wird auch für die Verlängerung gelten.

Am Fuß der Rheinkniebrücke kann die Mahnwache nicht fortgesetzt werden, weil dort am Samstag das "Olympic Adventure Camp" für Kinder und Jugendliche startet.

Quelle: RP/ila
Mehr zu den Themen dieses Artikels


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist am Donnerstagmorgen auf einem Fußweg in Düsseldorf-Wersten ... mehr 

Baum-TÜV kontrolliert 70.000 Bäume

Düsselodrf

Baum-TÜV kontrolliert 70.000 Bäume

Speziell geschulte Mitarbeiter des Gartenamtes nehmen die Robinien, Linden, Platanen und Kastanien unter die Lupe - mindestens einmal pro Ja ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Kanzlerin Angela Merkel trifft Mark Rutte

Küsschen und Komplimente in Kleve

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Champions League: Promis drücken die Daumen

Zum Champions-League-Finale versammelt sich Fußballdeutschland vor dem Fernseher. Dann ist auch ein Promi, egal ob Schauspieler, Designer ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Er war auf dem Weg zur Schule. Gegen sieben Uhr ist Richard S. am Donnerstag auf diesem Weg, der durch die Grünanlage führt, seiner mutmaßlichen Mörderin begegnet. Nach Informationen unserer Redaktion hat sie ihm die Kehle durchgeschnitten, rannte ... von Anja Streichan und Stefani Geilhausen  mehr

 
 

Düsseldorfer Gartenamt

Baum-TÜV kontrolliert 70.000 Bäume

 

Maskottchen von Düsseldorfer Restaurant

Ferkel Emma grunzt im "Trüffelschwein"

 

Weinblütenfest am 9. Juni

Das Großaufgebot der Gourmet-Köche

 
 
 
WETTER
Wetter Düsseldorf  Wetter weltweit 
Es ist sonnig, nur vorübergehend gibt es Quellwolken oder es ziehen lockere Wolkenfelder durch. Es ist trocken. Heute
13°
Es gibt insgesamt mehr Sonne als Wolken, aber auch etwas Regen. Oft ist es leicht wechselhaft mit einzelnen Schauern. Morgen
14°
Termine in Düsseldorf
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
TOP-SERVICES
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE
Fotostrecken
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist in Wersten getötet worden. mehr 
 
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
17-Jähriger in Düsseldorf-Wersten getötet
Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist in Wersten getötet worden.
mehr 
Kö-Bogen-Baustelle im Mai 2013
Kö-Bogen-Baustelle im Mai 2013
Im Mai 2013 ist der Kö-Bogen fast fertig.
mehr 
Stadthaus: So wird das Hotel de Medici ausgebaut
Stadthaus: So wird das Hotel de Medici ausgebaut
So wird das Hotel de Medici ausgebaut - wir zeigen die Bilder.
mehr 
Neue Körperscanner am Düsseldorfer Flughafen
Neue Körperscanner am Düsseldorfer Flughafen
Am Düsseldorfer Flughafen wurden am Mittwoch ..
mehr 
Düsseldorf: Baum stürzt gegen Haus
Düsseldorf: Baum stürzt gegen Haus
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Mittwoch ..
mehr 
Hier wird vom 19.5. bis zum 26.5. in Düsseldorf geblitzt
Hier wird vom 19.5. bis zum 26.5. in Düsseldorf geblitzt
Die Polizei Düsseldorf kontrolliert regelmäßig ..
mehr 
Das sind die schlimmsten Stromfresser
Das sind die schlimmsten Stromfresser
Was sind die größten Stromfresser? Wo und wie ..
mehr 
Bilder vom Christopher Street Day
Bilder vom Christopher Street Day
Mit einer gut dreistündigen Parade über die Kö, ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Oder wo Sie gut einkaufen können? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr