kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Historische Leuchten: Rat entscheidet über Gaslaternen

VON MICHAEL BROCKERHOFF UND HANS ONKELBACH - zuletzt aktualisiert: 09.10.2009 - 07:57

Düsseldorf (RPO). Die originalen Altdüsseldorfer und Frankfurter Leuchten sollen in historischen Straßenzügen erhalten bleiben. Das wollen FDP und CDU in der Ratssitzung festlegen. Darüberhinaus sei ein Umrüsten auf LED-Technik sinnvoll.

 Foto: RP, Werner Gabriel
Foto: RP, Werner Gabriel

Die Gaslaternen sind Zeugnisse einer früheren Baukultur und sollen daher in den Gründerzeitvierteln der Stadt erhalten bleiben. "Und nicht nur die äußeren historischen Hüllen, sondern auch der Gasbetrieb", sagte FDP-Ratsherr Manfred Neuenhaus.

Deshalb strebt seine Fraktion an, in der kommenden Ratssitzung die Beschlüsse zur Straßenbeleuchtung zu konkretisieren. In erster Linie sind damit die Alt-Düsseldorfer Laternen gerettet. Es könnten aber auch in einigen Straßenzügen die einfachen, kugeligen Peitschenleuchten mit Gasbetrieb erhalten bleiben.

Die Form auch dieser für Düsseldorf typischen Leuchten "soll ebenfalls nicht aus dem Stadtbild verschwinden", erklärt Neuenhaus. Doch deren Leuchtkörper könnten durch LED-Technik ersetzt werden.

Klimaschutz wichtiges Ziel

Zusammen mit der CDU könnte diese Richtlinie für die Umrüstung der Laternen vorgegeben werden. "Zwar sollten aus Umweltschutzgründen alle Laternen mit LED-Technik ausgestattet werden, aber die Altdüsseldorfer- und auch Frankfurter Leuchten wie die im Hofgarten können mit Gas betrieben werden, wenn Bürger dies wünschen", sagte CDU-Ratsherr Andreas Hartnigk. Auch wenn der Klimaschutz ein wichtiges Ziel sei, könnten für das Stadtbild Kompromisse gemacht werden. Hartnigk schlägt vor, dass die Stadtwerke als Ausgleich für den höheren CO2-Ausstoß Ausgleichsverträge für umweltfreundliche Projekte schließen könnte.

Der Austausch der Gasstrümpfe gegen LED-Leuchtmittel war von der Verwaltung im Klimaschutzprogramm vorgeschlagen worden. Denn Gaslaternen sind wenig klimafreundlich: "Eine einzige Gaslaterne stößt pro Jahr 34 Tonnen CO2 aus, genauso viel wie beim Leben einer dreiköpfigen Familie anfällt", erklärte Umweltamtsleiter Görtz. Eine LED-Leuchte erzeuge dagegen nur 2,8 Tonnen CO2 pro Jahr. Auch Görtz schätzt das warme Licht der Gaslaternen, "aber es ist möglich, mit LED-Technik dieselbe Lichttönung herzustellen." Daher sei eine Umrüstung aus Gründen des Umweltschutzes geboten.

Inzwischen melden sich auch Leser der RP, die durchaus dafür sind, das Gaslicht abzuschaffen. Ein Bewohner der Lanker Straße in Oberkassel zum Beispiel berichtet, er empfinde seine Straße in der Nacht wegen der alten Gaslaternen als viel zu dunkel und lobt die Beleuchtung der nahen Wildenbruchstraße.

Dort seien die Gaslaternen mit elektrischem Licht bestückt, und seitdem sei es nachts angenehmer, dort entlang zu gehen. Das Licht dieser neuen Lampen wirke immer noch weich, aber von der Qualität eindeutig besser als das der alten Gaslaternen. Er spricht sich nachdrücklich dafür aus, die Umrüstung der Lampen auf Elektrizität wie geplant weiter zu betreiben.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Jazz Festival in Moers

Viele Highlights beim Jubiläum

World Team Cup in Düsseldorf

Serbien feiert Titelgewinn

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
3001-duesseldorf-boys-noize-472618.jpg

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr