Düsseldorf Rheinbahn ordert 45 Gelenkbusse

Düsseldorf · Die Rheinbahn modernisiert weiter ihre Busflotte: Das Verkehrsunternehmen hat beim Hersteller MAN insgesamt 45 neue Gelenkbusse bestellt. In die neuen Fahrzeuge, die bis zum Jahresende ihren Dienst in Düsseldorf und der Region aufnehmen sollen, investiere man rund zwölf Millionen Euro.

Die Kennzahlen der neuen Busse: Sie sind jeweils gut 16 Tonnen schwer, verfügen über 10,5 Liter Hubraum, fahren mit 360 PS und bieten Platz für 130 Passagiere. Zu den Qualitäten der neuen Fahrzeuge gehören außerdem deutlich verbesserte Abgaswerte, Klimaanlagen an Bord, umfangreiche Fahrerassistenz-Systeme wie ABS und eine LED-Beleuchtung. Ins Auge fallen werde auch das deutlich vergrößerte Platzangebot für Kinderwagen, Rollstühle oder Fahrräder, das zum ersten Mal in dieser Form zum Einsatz komme, hieß es. Die neuen Busse ersetzen Fahrzeuge, die seit etwa 13 Jahren für die Rheinbahn im Einsatz waren.

Das Unternehmen hat zuletzt bereits mit mehreren größere Investitionen seine Bus-Flotte modernisiert. So wurden im vergangenen Winter 50 Gelenkbusse gekauft, in Kürze gehen 60 neue Solobusse an den Start, die beim niederländischen Hersteller VDL geordert wurden und mit besonderer Spritspar-Technik überzeugten.

Bis zum Ende des laufenden Jahres sollen dann rund 40 Prozent der Rheinbahn-Busflotte aus brandneuen Fahrzeugen bestehen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort