kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Am Abend droht überfrierende Nässe: Rheinbahn zufrieden - Awista kämpft

VON JOHANNES BORNEWASSER - zuletzt aktualisiert: 22.12.2009 - 15:26

Nach dem wetterbedingten Verkehrschaos am Montag hat sich die Lage in der Stadt größtenteils beruhigt. Der Flughafen meldet planmäßigen Verkehr und auch die Polizei zieht bislang eine positive Bilanz. Auch bei der Rheinbahn kommt es nur noch vereinzelt zu Verspätungen. Lediglich die Awista hat weiter zu kämpfen. Aber: Die Wetteraussichten sind denkbar schlecht.

„Wir haben heute im Berufsverkehr nur einen einzigen Unfall verzeichnet. Um 7.30 Uhr gab es einen leichten Blechschaden in Wersten. Das ist nicht einmal mit normalen Werktagen vergleichbar“, sagte Polizeisprecher Andre Hartwich. „Sonst haben wir um diese Zeit rund ein Dutzend Unfälle.“ Diese Verkehrslage sei ein Zeichen dafür, das neben den Düsseldorfern auch viele der 380.000 Pendler bereits im Weihnachtsurlaub sind, erklärte Hartwich.

Auch der Düsseldorfer Flughafen konnte inzwischen den normalen Betrieb wieder aufnehmen. „Es regnet, das ist echt toll“, sagte Sprecher Christian Witt. Durch das umgeschlagene Wetter habe es keinerlei Verzögerungen am Dienstag gegeben.

180.000 Liter Enteisungsmittel

Noch am Sonntag waren 400 Flüge ausgefallen, am Montag waren es 25. „Viele der am Montag gestrichenen Flüge sind aber auf Probleme am Abflugsort zurückzuführen. Hier in Düsseldorf lief es gestern schon wieder recht gut.“

Ein Grund dafür sei die Vorsorge des Flughafens gewesen: Bereits in der Vorwoche waren zehn Lkw und fünf Bagger sowie 50 Mann Personal angemietet worden. So konnten die Schneemassen relativ zügig abtransportiert werden.

Zudem wurden rund 180.000 Liter Enteisungsmittel benötigt, um die Tragflächen der Flugzeuge von Eis und Schnee zu befreien. Der Flughafen beziffert den durch das Wetter entstandenen Schaden auf mindestens 500.000 Euro.

Awista in Randgebieten unter Druck

Bei der Rheinbahn kommt es nach den zahlreichen Ausfällen am Montag nur noch vereinzelt zu Verspätungen. „Mit dem Wetter kommen wir heute schon wieder gut zurecht“, sagte Sprecher Georg Schumacher. Für vereinzelte Verspätungen seien Unfälle und Zweite-Reihe-Parker verantwortlich, in der Regel aber nicht mehr der Schneematsch.

Lediglich bei der am Montag stark kritisierten Awista gibt es weiter viel Arbeit. „Wir müssen dort nacharbeiten, wo wir gestern nicht hingekommen sind“, sagte Ralf Böhme. Die Awista habe sich den gesamten Montag auf das Stadtgebiet konzentriert, so dass nun die Randgebiete geräumt würden, erklärte der Awista-Sprecher weiter.

Auch bei der Müllabfuhr komme es noch teilweise zu Problemen. „Wir werden aber so schnell wie möglich ausrücken und dann auch Müllüberschüsse mitnehmen“, versprach Böhme. Betroffene Kunden dürfen also ausnahmsweise auch neben einer überfüllten Tonne Müll in Tüten lagern.

Polizei hofft auf Wetter

„Derzeit sieht alles nach vorweihnachtlicher Ruhe aus“, sagte Polizeisprecher Hartwich. „Hoffentlich hält das Wetter.“ Auch Awista und Rheinbahn beobachten diese Unbekannte mit Spannung, denn laut Deutschem Wetterdienst (DWD)  zieht ein Tief von Benelux zur Deutschen Bucht auf. „Auf seiner Rückseite setzt sich zum Nachmittag und in der kommenden Nacht in Nordrhein-Westfalen wieder etwas kältere Luft durch.“ Ein weiteres Verkehrschaos durch überfrierende Nässe ist damit nicht mehr ausgeschlossen.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Jazz Festival in Moers

Viele Highlights beim Jubiläum

World Team Cup in Düsseldorf

Serbien feiert Titelgewinn

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
3001-duesseldorf-boys-noize-472618.jpg

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr