Immobilie in Düsseldorf-Oberkassel Rheinbahnhaus steht nun zum Verkauf

Düsseldorf · Noch im laufenden Jahr will man sich von der Immobilie in Oberkasseler Top-Lage trennen. Vom Erlös bezahlt die Rheinbahn den Neubau auf dem Lierenfelder Betriebsgelände. Dort soll Anfang 2016 Einzug sein.

 Das Betriebsgelände der Rheinbahn in Lierenfeld. Dort entsteht das neue Verwaltungsgebäude. Platz ist genug vorhanden.

Das Betriebsgelände der Rheinbahn in Lierenfeld. Dort entsteht das neue Verwaltungsgebäude. Platz ist genug vorhanden.

Foto: Rheinbahn

Zwei Stadtteile sind von diesem Immobiliengeschäft betroffen — Oberkassel und Lierenfeld. Für beide bedeutet er städtebaulich eine erhebliche Veränderung: Der Umzug der Rheinbahnverwaltung von Oberkassel auf das bereits von der Rheinbahn genutzte Betriebsgelände in Lierenfeld. Warum zieht die Rheinbahn um?

Es gibt mehrere Gründe. Zum einen will man sich in Lierenfeld "arrondieren". Gemeint ist, dass künftig die Technik (also der Betriebshof), die Verwaltung und auch die Leitstelle (sitzt heute nahe der Heine-Allee) beieinandersitzen.

Allerdings spielt auch der zu erwartende Preis beim Verkauf der Immobilie in Oberkassel eine Rolle: Von dem Geld kann man ein modernes neues Gebäude bauen, womöglich bleibt sogar noch was übrig, was der Rheinbahn gut täte, denn sie steht vor großen Investitionen in neue Sicherheitstechnik für ihre alten U-Bahn-Tunnel. Wie ist der Zeitplan?

Noch im laufenden Jahr hofft man das Gelände in Oberkassel zu verkaufen. Die Aussichten dürften gut sein, denn die Lage ist sehr gut. Das Rheinbahn-Areal liegt unmittelbar am wachsenden Belsenpark und würde Teil dieses neuen Stadtteils. Anfang 2016 will man in Lierenfeld in das neue Haus einziehen. Was passiert nach Abzug der Rheinbahn?

Das derzeitige Verwaltungsgebäude (ein Waschbetonbau aus den späten 1960-Jahren) würde abgerissen, Wohnungen und Büros würden entstehen. Allerdings bleibt ein Teil im Besitz der Rheinbahn, bzw. der Stadt — und zwar die Fläche der Wendeschleife. Sie ist verkehrstechnisch für die Rheinbahn auch künftig notwendig, hat aber in ihrem Inneren so viel Platz, dass die Stadt dort ihre Bürgerbüros, Räume für die Stadtteilverwaltung und ein Hallenbad für das marode Bad an der Lütticher Straße bauen könnte — ein Gemeindezentrum also für die linksrheinischen Stadtteile Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt. Wie groß ist das alte, wie groß das neue Objekt?

In Oberkassel nutzt man derzeit 10 000 Quadratmeter Bürofläche, in Lierenfeld werden es 13 500 sein. 350 Mitarbeiter arbeiten heute in der Zentrale, sie alle werden mit umziehen nach Lierenfeld. Wie hoch ist der Verkaufspreis in Oberkassel?

Dazu äußert sich niemand, denn der Preis ist schwer schätzbar und hängt von der künftigen Nutzung ab. Er dürfte sich aber im unteren zweistelligen Millionenbereich bewegen, denn das zum Verkauf kommende Gelände ist etliche tausend Quadratmeter groß. Was bedeutet der Wegzug der Rheinbahn für Oberkassel?

Historisch ist der Weggang der Rheinbahn ein großer Schritt, denn die Rheinbahn sitzt dort seit Jahrzehnten. Die Bahngesellschaft war maßgeblich an der Entwicklung des Stadtteils beteiligt, im Bereich Hansaallee und an anderen Straßen prägen die Häuser (auch solche zum Wohnen) das Bild des Stadtteils.

Die Lierenfelder CDU hat den Umzug nach Lierenfeld begrüßt. "Mit der Rheinbahn-Zentrale wird Lierenfeld als Standort zum Wohnen und Arbeiten noch attraktiver", sagte Lierenfelds Ratsherr Christian Rütz.

(RP/ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort