Düsseldorf „Rollnacht“ erstmals tagsüber: Familien skaten durch die Stadt

Düsseldorf · Sommerliches Wetter und entsprechend viel Trubel auf dem Johannes-Rau-Platz: Von dort aus starteten am Sonntag rund 1 200 Teilnehmer - darunter 800 Kinder - zur ersten Rollnacht-Familientour.

"Rollnacht" für die ganze Familie am Apollo-Platz
6 Bilder

"Rollnacht" für die ganze Familie am Apollo-Platz

6 Bilder

Bevor es losging, drehten die Kinder und Eltern einige Aufwärmrunden und legten ihre Schoner-Ausrüstung an. Dabei konnten sie sich am Stand der ZNS-Hannelore-Kohl-Stiftung alles über den richtigen Helm und die Vermeidung von Unfällen erklären lassen. "Wir informieren rund um den Kopfschutz", sagt Heike Müller, zuständig für die Präventionsarbeit. "Ein Helm gehört dazu und muss richtig sitzen. Die Verletzungsgefahr wird häufig unterschätzt."

Um den Kopfschutz für junge Menschen möglichst ansprechend zu gestalten, organisiert die Stiftung einen Designwettbewerb an mehr als 500 Schulen. Das Siegermodell soll in Produktion gehen. Abseits der Infostände gab es außerdem einen Bremskurs für Alt und Jung, Slalomfahren für Fortgeschrittene und einen kleinen Rampen-Parkour für die Profis.

"Wichtig ist, dass wir Ängste abbauen und den Anfängern die notwendige Technik beibringen", sagt Veranstalter Claus Vogel. "Auch das Bremsen muss jeder erst lernen." Nach der Lehrstunde folgte die Praxis: Zunächst ging es nach Süden Richtung Hamm, quer durch die Innenstadt, den Hafen und wieder zurück. Nach einer Pause vor dem Apollo-Varieté ging es im zweiten Abschnitt weiter nach Pempelfort.

(EW/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort