Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Bordellrazzia in Düsseldorf
  Foto: dpa, Caroline Seidel
Kommentare ()

Rotlicht-Größe Bert Wollersheim verhaftet: Rotlicht Betrug: 20 weitere Opfer melden sich

VON STEFANI GEILHAUSEN UND HANS ONKELBACH - zuletzt aktualisiert: 06.07.2012 - 16:07

Düsseldorf (RP). Zwei Tage nach einer Reihe von Verhaftungen in der Bordell-Szene haben sich noch 20 Männer gemeldet, die sich betrogen fühlen: Sie waren betäubt und ihre Kreditkarten geplündert worden. Thomas M., einer der Hauptbeschuldigten, war erst im Mai Mitglied der Düsseldorfer Jonges geworden.

In den beiden Tagen seit der Razzia und den Verhaftungen in der Düsseldorfer Rotlicht-Szene haben sich bei der Polizei 20 weitere Männer gemeldet, die als mögliche Opfer der Betrugsmasche gelten können. Wie berichtet, hatte man offenbar in den Betrieben die Kunden gezielt mit K.o.-Tropfen betäubt und dann ihre Kreditkarten geplündert.

Um die Opfer von Strafanzeigen abzuhalten, wurden kompromittierende Fotos gemacht. So jedenfalls die Ermittlungslage laut Polizei. Neben dem Hauptbeschuldigten Thomas M. war auch Düsseldorfs schillerndste Bordell-Größe, Bert Wollersheim, verhaftet worden.

Info

Opfer-Hotline

Die Polizei fordert Geschädigte der Rotlicht-Bande auf, sich unter der Hotline 0211- 870 5701 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Dabei geht es nicht nur um Freier, denen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss die Kreditkarten abgenommen wurden. Auch Prostituierte, die in den betreffenden Betrieben Opfer von Straftaten wurde, sollten sich melden.

Während der in schriller Aufmachung sein Paradiesvogel-Image mit Protz und Pomp in diversen Privatfernsehformaten pflegte, war sein langjähriger Partner und Geschäftsfreund Thomas M., dem unter anderem die Anteilsmehrheit an den Betrieben an der Rethelstraße gehört, offenbar an einem bürgerlicheren Image interessiert: Vor Monaten hatte er den Aufnahmeantrag bei den Düsseldorfer Jonges gestellt. Wie in dem Verein üblich, war er danach ein Jahr lang Gast in einer Tischgemeinschaft, bevor er dann ordentliches Mitglied wurde. Zwei Mitglieder bürgten für ihn – und in der Mai-Ausgabe der Jonges-Zeitschrift "Das Tor" steht sein Name unter der Rubrik "Neuaufnahmen".

Jonges-Sprecher Werner Schwerter sagte gestern, bei der Aufnahme neuer Mitglieder werde kein polizeiliches Führungszeugnis verlangt (M. ist unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubs vorbestraft), man verlasse sich auf die Aussagen der beiden Bürgen. Selbst wenn der Kaufmann (das gab M. als Beruf an) nun verurteilt würde, sei das kein Grund, seinen Ausschluss aus dem Heimatverein zu betreiben. Bei 2600 Mitgliedern könne man Verfehlungen nicht ausschließen. Der erst kürzlich zurückgetretene Jonges-Baas Detlef Parr quittierte die Information gestern mit einem "Auch das noch!" – anspielend auf die Querelen, die den Verein seit Wochen lähmen.

Die Staatsanwaltschaft wertet die Verhaftung der beiden Bordellbetreiber als Schlag gegen das Organisierte Verbrechen. Sie wirft M. und Wollersheim unter anderem schweren Raub, räuberische Erpressung, schweren Bandendiebstahl und Computerbetrug vor. An den Taten sollen auch Wirtschafter ihrer Bordelle sowie Mitglieder der Geschäftsführung beteiligt gewesen sein. Ermittelt wird gegen ein Netzwerk von insgesamt 80 Personen aus dem Milieu.

Das Ordnungsamt prüft derzeit, ob die Bordelle – neben der berühmten Roten Meile an der Rethelstraße gehören M.s Firma Etablissements an der Worringer und an der Bahnstraße – geschlossen werden müssen. Die Konzession sei aber nicht von den Gesellschaftern abhängig, sondern von der Eignung ihrer Geschäftsführer, heißt es.

An den Innenstadt-Adressen genießen die Betriebe, die teils seit vielen Jahren bestehen, offenbar Bestandschutz. Denn im dortigen Sperrbezirk sind neue Rotlicht- Clubs nicht zulässig. Sie dürfen nur noch in reinen Gewerbegebieten eröffnet werden, heißt es aus dem Bauaufsichtsamt. Aber auch das wird immer öfter durch einen Sperrvermerk im Bebauungsplan ausgeschlossen – so geschehen beim Kö-Bogen.

Quelle: RP/jco/csi/ahem/sap/top
Mehr zu den Themen dieses Artikels


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Füllt der Kaufhof die Saturn-Lücke?

Solingen

Füllt der Kaufhof die Saturn-Lücke?

Immobilieneigentümer und Händler der Innenstadt treffen sich am 4. Juni, um die heiße Phase ... mehr 

Merkel-Staatsempfang im Klever Park

Kleve-Nimwegen

Merkel-Staatsempfang im Klever Park

Deutsch-niederländische Regierungskonsultationen mit einer Vielzahl von Ministern am nächsten Donnerstag im Museum Kurhaus. In Nimwegen erhä ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Bundeskanzlerin Merkel trifft Papst Franziskus

Bei der 45-minütigen Privataudienz sprachen Merkel und der Papst über Europa und die Finanzkrise. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
IMG_0739.jpg

Düsseldorf

Viel Jubel für Xavier Naidoo im Flugzeughangar

Xavier Naidoo hat solo oder mit den Söhnen Mannheims schon Hallen und Stadien bespielt, aber der Hangar 8 am Düsseldorfer Flughafen war für ihn und die 1500 begeisterten Fans eine besondere Spielstätte. mehr

 
 
 

Fortuna steigt ab

Tränen in der Altstadt

 
 

Die Veranstaltungen in Düsseldorf

Das dürfen Sie im Sommer nicht verpassen

 

OB-Wahl in Düsseldorf

Elbers will Amtszeit verkürzen

 
Anzeige

Power Horse Cup 2013

Düsseldorf freut sich auf Weltklasse-Tennis

Tommy Haas 1

Vom 19. bis 25. Mai sorgen Publikumsliebling Tommy Haas, Serbiens Davis-Cup-Champion Janko Tipsarevic und der Spanier Nicolas Almagro für ein hochkarätiges Spielerfeld. mehr 

WETTER
Wetter Düsseldorf  Wetter weltweit 
Es ist wechselhaft mit leichten Regenschauern. Die Sonne scheint nur kurzzeitig. Heute
15°
Es ist sonnig, nur vorübergehend gibt es Quellwolken oder es ziehen lockere Wolkenfelder durch. Es ist trocken. Morgen
22°
Termine in Düsseldorf
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
TOP-SERVICES
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE
Fotostrecken
Jazzrally 2013: Xavier Naidoo rockt den Hangar 8
Jazzrally 2013: Xavier Naidoo rockt den Hangar 8
Das Konzert von Xavier Naidoo im Rahmen der .. mehr 
 
Jazzrally 2013: Xavier Naidoo rockt den Hangar 8
Jazzrally 2013: Xavier Naidoo rockt den Hangar 8
Das Konzert von Xavier Naidoo im Rahmen der ..
mehr 
Preisunterschiede an Düsseldorfer Zapfsäulen
Preisunterschiede an Düsseldorfer Zapfsäulen
Auch innerhalb von Düsseldorf gibt es Preisunterschiede an den Zapfsäu ..
mehr 
Hier wird vom 17.5. bis zum 24.5. in Düsseldorf geblitzt
Hier wird vom 17.5. bis zum 24.5. in Düsseldorf geblitzt
Die Polizei Düsseldorf kontrolliert regelmäßig ..
mehr 
Von Jazz Rally bis CSD - Tipps fürs Pfingstwochenende
Von Jazz Rally bis CSD - Tipps fürs Pfingstwochenende
Am Wochenende ist einiges in Düsseldorf los. ..
mehr 
Plakate für Radfahrersicherheit
Plakate für Radfahrersicherheit
Mit Plakaten will die Polizei für Radfahrersicherheit und aufmerksames ..
mehr 
Bauarbeiten an der Tiefgarage Oberkassel
Bauarbeiten an der Tiefgarage Oberkassel
Um das Parkplatzproblem in Oberkassel in den ..
mehr 
Groß-Demo für bessere Besoldung führt zu Verkehrsbehinderungen
Groß-Demo für bessere Besoldung führt zu Verkehrsbehinderungen
Groß-Demo für bessere Besoldung führt zu Verkehrsbehinderungen.
mehr 
Tausende Beamte demonstrieren gegen Besoldungsvorschlag
Tausende Beamte demonstrieren gegen Besoldungsvorschlag
Am Mittwoch sind rund 10.000 Beamte vor den Landtag gezogen.
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Oder wo Sie gut einkaufen können? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr