Düsseldorf RP-Fitness-Test auch für Teams

Düsseldorf · Der Verein Moderne Schulfitness und die Rheinische Post suchen die fittesten Düsseldorfer. Dafür wurde ein Test entwickelt, der gratis in einem von zehn Fitness-Studios zu absolvieren ist. Unter allen Teilnehmern – Einzelsportlern wie Teams von Vereinen und Firmen – werden tolle Preise verlost.

 Fitness: Was muss die Frau ab 35 für ihren Körper tun?

Fitness: Was muss die Frau ab 35 für ihren Körper tun?

Foto: ddp, ddp

Der Verein Moderne Schulfitness und die Rheinische Post suchen die fittesten Düsseldorfer. Dafür wurde ein Test entwickelt, der gratis in einem von zehn Fitness-Studios zu absolvieren ist. Unter allen Teilnehmern — Einzelsportlern wie Teams von Vereinen und Firmen — werden tolle Preise verlost.

Christine. Busch baut ein wenig Druck auf. 60 Kilo? Ob das einer ihrer Jungs schafft? "Ich glaub kaum", sagt die Trainerin des TV Grafenberg. Durchwachsen war die Saison der A-Jugend des Vereins, in der Kreisklasse landete Buschs Truppe auf Platz 10, doch beim Fitness-Test bei Cosmo Sports in Gerresheim präsentieren sich die 18- und 19-Jährigen in guter Form. "Patrick ist zuletzt auch beim Düsseldorfer Marathon in der viertschnellsten Staffel mitgelaufen", sagt Busch.

Die Prüfung auf dem Laufband sollte für Patrick Müller also kein größeres Problem darstellen. Teamkollege Christoph Musch hat die Laufeinheit bereits bravourös gemeistert und in zwölf Minuten 2,7 Kilometer zurückgelegt. "Sie sollten so mit zehn km/h beginnen und sich gegebenenfalls steigern", sagt Fitnesstrainer Mike Ruf. Ähnliches gilt für den zweiten Teil des Tests, der Kraftübung. Drei Versuche haben die Teilnehmer, um möglichst viele Kilo zu stemmen., wobei das Körpergewicht berücksichtigt wird.

Den Test veranstaltet Peter Axel Müller, Diplomsportlehrer und Vorsitzender des Vereins Moderne Schulfitness, gemeinsam mit der Rheinischen Post. Gesucht werden die fittesten Düsseldorfer. In einem von zehn Studios können sich Männer und Frauen gratis einem neu konzipierten Kraft- und Ausdauertest unterziehen. "Schon nach wenigen Minuten weiß jeder Teilnehmer ganz genau, wie fit er ist", sagt Müller. Außerdem haben alle Teilnehmer die Chance auf tolle Preise.

Mitmachen kann jeder ab 18 Jahre. Gewertet wird in zwei Altersgruppen (18 bis 25, 26 und älter). "Ab 26 geht es in der Trainierbarkeit von Muskulatur und Ausdauerfähigkeit bergab, ist für die gleiche Leistung ein größerer Aufwand notwendig", sagt Müller. Deshalb wird in dieser Gruppe bei der Bewertung das Alter mit eingerechnet.

Einzelsportler können genauso teilnehmen wie Teams aus Vereinen und Firmen. Um die Anmeldung so einfach wie möglich zu machen, kann ein Teamleiter die ganze Truppe im Studio anmelden und einen Termin vereinbaren. Unter Mithilfe von ausgebildeten Trainern wird der Fitness-Test absolviert, anschließend schickt das Studio die Ergebnisse an den Verein Moderne Schulfitness.

Beim Finale werden im Herbst die jeweils zehn besten Männer und Frauen gegeneinander antreten. "Im direkten Vergleich ermitteln wir die fittesten Düsseldorfer", sagt Müller. Als Preise sind Heimkino-Systeme von Pioneer, 32-Zoll-Plasma-Bildschirme ausgelobt, unter allen Teilnehmern — unabhängig von den Ergebnissen — werden ein Überraschungs-Hauptpreis und Jahres-Abos der Studios ausgelost.

Für die A-Jugendlichen des TV Grafenberg läuft der RP-Fitness-Test gut. Christine Busch ist angetan. Ihre Spieler haben jedenfalls schon einmal gut vorgelegt. Und die 60 Kilo waren für fünf von ihnen überhaupt kein Problem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort