kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bettina Kelm unterrichtet Feldenkrais-Methode: Rumkugeln erwünscht

VON JAN SCHNETTLER - zuletzt aktualisiert: 30.04.2007 - 09:10

Düsseldorf (RPO). Bettina Kelm ist Feldenkrais-Lehrerin. In Gruppen- und Einzelstunden unterrichtet sie die körperorientierte Lernmethode, mit denen Menschen ihre Bewegungs- und Experimentierfreude wieder finden sollen.

Ein Bayer macht Verletzte wieder fit.  Foto: ddp
Ein Bayer macht Verletzte wieder fit. Foto: ddp

Anfangs wurde sie belächelt. „Na, gehst du wieder rumkugeln?“, scherzten Freunde, wenn Bettina Kelm zum Feldenkrais-Training ging. 15 Jahre später unterrichtet die 41-Jährige die körperorientierte Lehrmethode selbst - und überzeugt immer mehr Menschen davon, dass hinter dem Feldenkrais wesentlich mehr steckt als das zweifellos große Repertoire an Rollbewegungen.

„Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf einzelne Bewegungsabläufe des Körpers zu richten“, sagt die Physiotherapeutin. „Dadurch lernt man sich selbst ganz neu kennen.“ Es handle sich bei Feldenkrais weniger um Gymnastik als vielmehr um „Bewegungsexperimente, um so die Kreativität in Alltagssituationen wiederzufinden“, sagt Bettina Kelm.

Seit Anfang der Neunziger beschäftigt sich die 41-Jährige mit der Feldenkrais-Methode, zwischen 1999 und 2002 wurde sie in Amsterdam zur lizensierten Feldenkrais-Lehrerin ausgebildet. 2005 eröffnete sie ihre Praxis in Derendorf - das Schlagwort lautet „Bewusstheit durch Bewegung“.

„Im Laufe des Lebens wird unser Leben immer monotoner“, sagt Kelm. „Von einfachen Bewegungsabläufen bis hin zu Urlaubszielen - alles wird zur Gewohnheit.“ Durch die Einschränkungen der Bewegungen verliere das gesamte Leben an Facettenreichtum. Und: der Körper leide. „Monotonie langweilt das Nervensystem“, so Kelm. „Und immer gleiche Belastungen führen zu Müdigkeit sowie körperlichen und seelischen Schmerzen.“

Die Methode geht zurück auf Moshe Feldenkrais, einen jüdischen Physiker, Neurophysiologe - und Judotrainer. „Darum ist Feldenkrais gewissermaßen auch eine Mischung aus Wissenschaft und Kunst“, sagt Bettina Kelm. Besonders Tänzer und Schauspieler benutzten diese Methode, um „ihr Instrument, nämlich ihren Körper, verfügbarer zu machen.“ So stand vergangene Woche auch die Jahrestagung des Deutschen Feldenkrais-Verbandes im Tanzhaus NRW unter dem Motto „Feldenkrais und die Musen - eine Liaison?“

Kommt ein Patient beispielsweise mit Nackenverspannungen in ihre Praxis, beginnt Bettina Kelm mit einem Orientierungsgespräch. „Dann lasse ich ihn etwa den Kopf drehen, um herauszufinden, was für eine Vorstellung er von der Bewegung hat.“ Nach und nach wird so ein Kontext erarbeitet und die Behandlung durch vertiefende, individuell auf den Patienten zugeschnittene Übungen vertieft.

Angeboten werden Gruppen- und Einzelstunden, dazu auch ein Mal im Monat Wochenendkurse. Die Gruppen sind bunt gemischt, nur Kinder sind nicht dabei. „Die brauchen Feldenkrais nicht“, sagt Bettina Kelm. „Das Entscheidende ist ja gerade, Kindern ihre Bewegungs- und Experimentierfreude nicht zu nehmen. Sie haben sie schon.“

Auch sie selber gehe viel bewusster durch die Welt, seitdem sie sich mit der Feldenkrais-Methode beschäftige: „Ich bin immer wieder fasziniert, was für fantastische Wesen wir sind, und wie komplex unsere Körper konstruiert sind“, sagt Kelm. Mit der Securvita-BKK fördere auch bereits eine Krankenkasse zumindest einen Teilaspekt der Feldenkrais-Methode.

Übrigens: Aus dem Scherz von einst wurde der Name von Bettina Kelms Internetauftritt - www.rumkugeln.com .

INFO Feldenkrais, Franklinstraße 39, Düsseldorf, Telefon 0211/514 5199

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Jazz Festival in Moers

Viele Highlights beim Jubiläum

World Team Cup in Düsseldorf

Serbien feiert Titelgewinn

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
3001-duesseldorf-boys-noize-472618.jpg

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr