kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Autogrammstunde im Hbf: Schlange stehen für Schätzing

VON TAMARA HECK - zuletzt aktualisiert: 24.10.2009 - 11:40

Düsseldorf (RPO). Der Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing kam zur Autogrammstunde in die Buchhandlung Grauert im Hauptbahnhof. Es war der einzige Termin in diesem Jahr. Zurzeit bereitet der Autor seine anstehende Tournee vor.

Foto: ddp

Der Bücherstapel am Eingang der Buchhandlung Grauert wird mit jeder Minute kleiner, die Schlange im hinteren Teil des Geschäfts dafür immer länger: Hunderte Bücherfans standen gestern geduldig in einer Reihe, um sich von Bestsellerautor Frank Schätzing ein Buch signieren zu lassen.

Die Signierstunde im Düsseldorfer Hauptbahnhof wird die einzige in diesem Jahr bleiben: Der Kölner Autor, dessen Thriller „Limit“ gerade beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen ist, will sich vom Stress der letzten Wochen erholen, und hat 2009 deshalb keine öffentlichen Auftritte mehr. Von Erholung kann dennoch keine Rede sein: Frank Schätzing plant seine anstehende Tournee.

Info

Show in Düsseldorf

Frank Schätzing beginnt seine Tournee am 24. Februar in Weimar und wird mit seiner Show „Limit-Live“ in 16 Städten zu sehen sein. Die 90-minütige Veranstaltung ist keine reine Lesung, sondern wird multimedial sein. Neben Auszügen aus dem Buch wird es Musik- und Videoeinspielungen gegen. Am 7. März kommt der Kölner Autor nach Düsseldorf in die Tonhalle.

Tickets gibt es ab 25,10 Euro unter Telefon01803303330.

"Der Schwarm" mit Uma Thurmann

„Der Basar ist eröffnet“, sagte Frank Schätzing gut gelaunt, als er in die Buchhandlung Grauert kam. Dem 52-Jährigen sieht man nicht an, dass er in den vergangenen Wochen zahlreichen Reportern Interviews gegeben und Fragen zu seinem neuen Roman beantwortet hat. Allein auf der Buchmesse in Frankfurt gab Schätzing etwa 30Fernsehinterviews. Doch trotz des Ruhms nimmt er sich bei der Signierstunde für jeden Besucher Zeit.

Schätzing hat Fans in jedem Alter, geduldig signierte der Kölner Bücher, Fotos und Poster, und ließ für die letzten Nachzügler der einstündigen Autogrammstunde sogar seinen Zug abfahren, mit dem er zurück nach Köln wollte.

„Schätzings Bücher sind spannend und man erfährt viel Wissenschaftliches“, sagt Marcus Wohlgemuth, der mit Freundin Saskia Faßbender in der Schlange auf ein Autogramm wartete. Der 19-Jährige stand nicht nur für eine Signatur Schätzings an. Er gab dem Autor auch gleich eine Leseprobe seines ersten Romanversuchs mit. Auch Heike Mathia schaute nach der Arbeit spontan bei Grauert vorbei, um ein Autogramm zu ergattern: „Schätzings Romane sind gut recherchiert und eine Mischung aus Wissenschaft und Action“, sagt die 40-Jährige, die seit „Der Schwarm“ Fan von Schätzing ist.

Ansturm auf die Neuerscheinung enorm

Auch dieser Thriller aus dem Jahr 2004 wird zurzeit oft verkauft, genauso wie die Bücher „Mordshunger“ und „Lautlos“. „Erscheint ein neuer Roman eines Autors, werden auch seine früheren Werke häufiger verkauft“, sagt Götz Grauert, Inhaber der Buchhandlung. Für die Signaturstunde hatte er noch mal 100 Exemplare von „Limit“ bestellt. Diese Zahl war auch nötig, der Ansturm auf die Neuerscheinung war enorm.

Auch der Verlag hat seine Erstauflage erweitert: Die ersten 500000 gedruckten Bücher reichen nicht aus. „Wir haben schon etwa 430000 verkauft“, sagt Stephan Wirges von Kiepenheuer & Witsch. In nächster Zeit wird Schätzing wenig zu sehen sein. Die einzige Signierstunde war bei Grauert: „Ein kleiner Dienst eines Kölners an die netten Düsseldorfer“, scherzt der Autor.

Zurzeit arbeitet er an seiner Tournee, die im Februar beginnt. Neben dieser Planung laufen die letzten Vorbereitungen zum Drehstart der Verfilmung des Thrillers „Der Schwarm“. Uma Thurmann ist dabei nicht nur Co-Produzentin, sondern spielt auch die weibliche Hauptrolle der Wissenschaftsjournalistin Karen Weaver. „Der Dreh startet voraussichtlich im nächsten Jahr“, sagt Schätzing.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
Die friedliche, mitunter lautstarke Kundgebung wurde von rund 50 Ordnern der Piraten-Partei und von Occupy sowie von der Polizei in geordneten Bahnen gehalten.

Demo vor dem Carsch-Haus

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attacke war ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, Handelsabkommen gegen Produktfälschung), ein internationales ... Von Stephan Hamacher  mehr

 
 
 
 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 
Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind .. mehr 
 
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Als Eisbrecher steuern Düsseldorfer Feuerwehrleute zurzeit ihr ..
mehr 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Hand in Hand mit den Bautrupps rund um die ..
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr