Am Flughafen Schleuser-Duo festgenommen

Düsseldorf · Bei dem Versuch, eine 41-jährige Afghanin mit ihrem Sohn (10) nach Deutschland zu schleusen, sind zwei Niederländer von der Bundespolizei gefasst worden. Einer der beiden war zuvor nach Griechenland geflogen, um Mutter und Sohn mit Ausweisen auszustatten. Dann war er mit beiden nach Düsseldorf geflogen, wie die Polizei mitteilte.

Bei einer Überprüfung der Reisepapiere war der illegale Handel aufgeflogen. Da die 41-jährige Afghanin nicht im Besitz eines Ausweises war, deutete sie auf den vor ihr gehenden 24-jährigen Niederländer.

Bei der Durchsuchung des Mannes wurden die Geburtsurkunde sowie weitere Reiseunterlagen der Frau aufgefunden. In der darauffolgenden Vernehmung bestritt der 24-Jährige die Tat und beschimpfte die Bundespolizisten.

Die zwei geschleusten Personen gaben jedoch an, den Mann in Athen getroffen und an ihn auch Bargeld übergeben zu haben. Ein weiterer Schleuser meldete sich im Verlaufe des Samstags bei der Bundespolizei, um sich nach dem Verbleib seiner aus Griechenland kommenden Mutter und seines Bruders zu erkundigen.

Bei einer Gegenüberstellung wurde den Beamten schnell klar, dass es bei dem 23-Jährigen um einen Komplizen des Schleusers handelte. Im Verhör zeigte sich der Mann, der sich als Bruder des 24-Jährigen entpuppte, als geständig. Während der 24-Jährige dem Haftrichter vorgeführt wurde, konnte der 23-Jährige wieder seinen Heimweg nach Enschede antreten.

Die Mutter und ihr zehnjähriger Sohn äußerten bei der Bundespolizei ein Asylbegehren und wurden an die entsprechende Aufnahmeeinrichtung geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort