Düsseldorf "Schwaben-Markt": DMT wehrt sich

Düsseldorf · Eine "große Chance" sieht Eva-Maria Illigen-Günther in der neuen Gestaltung des Weihnachtsmarktes auf dem Schadowplatz. "Das wird doch unter dem Kö-Bogen wirklich ein Logenplatz, eine 1a-Lage."

 Der Weihnachtsmarkt am Schadowplatz soll neu gestaltet werden.

Der Weihnachtsmarkt am Schadowplatz soll neu gestaltet werden.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Deswegen habe sich die DMT auch genau im vergangenen Jahr überlegt, diesen Platz als einen von sechs Weihnachtsmärkten in der Stadt schöner als bisher zu gestalten. Der Aufsichtsrat habe die Pläne, die dann mit der Stuttgarter Agentur Liganova gemacht wurden, am 10. Dezember einstimmig beschlossen. "Und dann haben wir sofort die Händler informiert und alles ordentlich kommuniziert", sagt Illigen-Günther. "Damit haben sie es so früh wie möglich erfahren - und nicht erst im Januar, wie sonst die anderen."

Genau diese Kommunikation aber wird ihr von den Händlern des Weihnachtsmarktes vorgeworfen, die überrascht waren und sich überrannt fühlen. Viele von ihnen, die zum Teil seit 39 Jahren dort Weihnachten einen Großteil ihres Winter-Umsatzes machen, haben Angst, bei dem "Schwabenmarkt" nicht mehr dabei zu sein. Illigen-Günther beruhigt sie: "Es soll ein Düsseldorfer Markt bleiben."

Ihr Rat an die Händler: Sie sollten jetzt bald einen Brief an Liganova schreiben und sich für November bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März. In den nächsten Wochen werden die Händler dann zu einer Präsentation eingeladen, bei der dann Bilder von einer Musterhütte gezeigt werden sollen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort