Düsseldorf Schwerer Straßenbahnunfall am Tausendfüßler

Düsseldorf · Beim Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Mercedes-Cabrio ist am Sonntag Nachmittag der 45-jährige Autofahrer schwer verletzt worden. Er befand sich am frühen Abend außer Lebensgefahr. Sein 14-jähriger Beifahrer wurde den Angaben zufolge bei dem Unfall leicht verletzt, auch insgesamt fünf Insassen der Straßenbahn erlitten Verletzungen.

Auto und Straßenbahn stoßen zusammen
7 Bilder

Auto und Straßenbahn stoßen zusammen

7 Bilder

Die Straßenbahn der Linie 706 fuhr vom Jan-Wellem-Platz in Richtung Norden. Der Pkw-Fahrer kam parallel dazu aus der Richtung Berliner Allee und wollte nach links auf die Interimstraße in Richtung Heinrich-Heine-Allee abbiegen. Wie genau es dabei zu dem Unfall kam, war laut Polizei zunächst noch nicht klar. Es gibt an der Kreuzung eine Linksabbieger-Ampel.

Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der vordere Teil der Bahn aus dem Gleisbett gehoben und über das Gleis der Gegenrichtung hinweg in einen Baucontainer unter der Hochstraße gedrückt. Der Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls herum geschleudert, der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Während der 14-jährige Beifahrer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits selbstständig aus dem zerstörten Auto ausgestiegen war, musste der Fahrer von der Feuerwehr befreit werden. Dabei entfernten die Retter mit Hilfe hydraulischer Geräte zunächst die Frontscheibe und dann die Fahrertür des Cabrios und hoben den Schwerverletzten dann heraus. Er wurde noch vor Ort notärztlich versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Verletzt wurden überdies fünf Insassen der Straßenbahn, unter ihnen auch der Straßenbahnfahrer, der einen Schock erlitt. Bei der Rheinbahn kam es nach dem Unfall zu zahlreichen Verspätungen, anfangs von bis zu einer halben Stunde. "Alle Bahnen, die über den Jan-Wellem-Platz fahren, mussten umgeleitet werden", sagte Rheinbahn-Sprecher Eckhard Lander. Dies betraf die Linien 701, 703, 706 und 712. Man habe zahlreiche Umleitungen eingerichtet und einige Bahnen über den Hauptbahnhof geschickt.

Die entgleiste Niederflurbahn vom Typ NF6 wurde am Abend mit einem Feuerwehrkran wieder ins Gleis gehoben. Erschwert wurden die Arbeiten durch die Tatsache, dass die Oberleitungen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden mussten. Auch die Baustelleneinrichtungen behinderten die Arbeiten. Die Polizei sperrte während der Bergungsarbeiten die Immermannstraße in Richtung Berliner Allee, die Berliner Allee in Höhe Ernst-Schneider-Platz und die Schadowstraße in Höhe der Liesegangstraße.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort