Düsseldorf-Innenstadt Sieben Verletzte bei Straßenbahn-Unfall

Düsseldorf · An der Berliner Allee/ Ecke Steinstraße ist am Montagmittag ein Pkw mit einer Straßenbahn kollidiert. Offenbar wollte der Fahrer links in die Steinstraße abbiegen, wie die Polizei mitteilte.

Berliner Allee: Auto wird zwischen U-Bahnabgang und Straßenbahn eingeklemmt
10 Bilder

Berliner Allee: Auto wird zwischen U-Bahnabgang und Straßenbahn eingeklemmt

10 Bilder

Angaben der Polizei zufolge wurden insgesamt sieben Personen zum Teil schwer verletzt. Ein 71-jähriger Autofahrer hatte laut Polizei um 13.10 Uhr von der Berliner Allee links in die Steinstraße abbiegen wollen. Zeitgleich befuhr ein 43-jähriger Rheinbahnfahrer mit der Liinie 701 in Richtung Jan-Wellem-Platz.

Durch die Wucht der Kollision wurde der Pkw herumgeschleudert und zwischen Straßenbahn und U-Bahn-Abgang eingeklemmt. Die Feurwehr mussten den 71-jährigen Autofahrer und seine 73-jährige Frau aus dem Auto befreien.

Während die Beifahrerin schnell und schonend aus dem Autowrack befreit werden konnte, gestaltete sich die Rettung des Fahrers schwieriger. Die Feuerwehrmänner brauchten eine Stunde, bis der Mann gerettet war. Dazu mussten alle Türen herausgeschnitten werden. Das Fahrzeug wurde zuvor gegen Erschütterungen mit Holzklötzen stabilisiert.

Um auch die Füße des Mannes freischneiden zu können, musste die Straßenbahn einige Meter nach hinten gefahren werden . Während der Rettung wurde der 71-Jährige ständig von Rettungsassistenten und einer Notärztin medizinisch versorgt. Er war die ganze Zeit über ansprechbar. Bei dem Unfall zog er sich schwere Verletzungen zu, schwebte aber nicht in Lebensgefahr. Seine Beifahrerin, der Rheinbahnfahrer sowie vier Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen.

Während den Rettungsarbeiten musste die Berliner Allee in Richtung Tausendfüßler komplett und in Gegenrichtung ein Fahrstreifen gesperrt werden. Gegen 14.45 Uhr konnten die eingesetzten Beamten die Berliner Allee in Richtung Jan-Wellem-Platz für den Verkehr wieder freigeben. Von der Steinstraße wurde der Fahrzeugverkehr auf die Berliner Allee abgeleitet.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0211 - 8700 entgegen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort