kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nachhaltigkeitspreis 2009: So schützen die Promis die Umwelt

VON CHARLOTTE BALTE - zuletzt aktualisiert: 07.11.2009 - 11:21

Der Freitagabend stand im Düsseldorfer Maritim-Hotel unter dem Motto der Nachhaltigkeit. Viele Prominente aus Politik, Medien, Sport und Industrie kamen zur Gala des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und waren trotz des ernsten Themas in bester Stimmung. Uns verrieten die Stars, was sie für den Umweltschutz tun.

Um Punkt 19 Uhr war die Lobby des Maritim-Hotels brechend voll. Die Journalisten am roten Teppich standen bereit. Es wurde gedrängelt und der ein oder andere Ellenbogen ausgefahren. Promis wie Jane Fonda, Nazan Eckes, Birgit Schrowange und Franziska van Almsick flanierten vor den Linsen der Fotografen. Auch Oberbürgermeister Dirk Elbers mit Ehefrau Astrid, Bundesminister Franz Josef Jung und andere bekannte Größen der Politik waren gekommen und ließen sich geduldig von den Kameras ablichten.

Der Dresscode war elegant: Die Herren trugen Anzug und die Damen präsentierten sich im Abendkleid. Für besondere Furore sorgte Moderatorin Nazan Eckes, in einem raffinierten Kleid im Pfauenfedern-Look. Nicht weniger auffallend war die Kleiderwahl von Moderatorin Birgit Schrowange. Sie trug ein rotes Seidenkleid von Sonja Kiefer und farblich passende Highheels.

Birgit Schrowange macht die Heizung aus

Die Moderatorin punktete nicht nur mit ihrem Outfit, sondern vielmehr mit ihrem persönlichen Engagement. Sie unterstützt die Initiative „Plant for the Planet“. Das ehrgeizige Ziel des Projekts: Gemeinsam mit Kindern aus der ganzen Welt sollen eine Milliarde Bäume gepflanzt werden. Die Kinder spielen hierbei eine wichtige Rolle. Sie helfen mit ihrem Handeln nicht nur der Natur, sondern lernen den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. „Kinder sind so neugierig und haben soviel Gutes in sich. Man muss sie eben nur machen lassen“, so die Moderatorin.

Auch zu hause denkt Birgit Schrowange umweltbewusst. „Ich lasse nie die Heizung an, wenn ich das Fenster öffne“, sagt die Moderatorin. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber so fängt nachhaltiges Handeln tatsächlich an. „Und wenn ich einmal vergesse das Licht auszumachen, dann erinnert mich mein Sohn daran.“

Hannes Jaenicke und der Regenwald

Auch Hannes Jaenicke liegt das ernste Thema der Gala am Herzen: „Solche Veranstaltungen sensibilisieren und machen die Öffentlichkeit aufmerksam“. Im Rahmen seiner Dreharbeiten für das ZDF war er unter anderem in Südostasien. „Es ist nicht besonders erfreulich, zu sehen, wie der Indonesische Regenwald abgesägt wird, nur damit wir billige Holzdübel haben.“

Die Verantwortung liege beim Endverbraucher und es reiche nicht, sich auf die Industrie oder die Politik zu verlassen, so Jaenicke. „Man muss vor der eigenen Haustür anfangen zu handeln."


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Erstes Blitzgerät fällt wegen Kälte aus

Polizei kontrolliert in ganz NRW

Erstes Blitzgerät fällt wegen Kälte aus

Mit einem 24-Stunden-Blitzer-Marathon will die NRW-Polizei heute gegen Raser vorgehen. Seit ... mehr 

L 239: Streit um Kahlschlag

Mettmann

L 239: Streit um Kahlschlag

Von der Idylle ist an einigen Stellen im Schwarzbachtal nicht viel geblieben. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat den absturzgefährdeten Hang ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Polizei kontrolliert in ganz NRW

Erstes Blitzgerät fällt wegen Kälte aus

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

SEK findet Waffen bei Rocker-Razzia

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Ausbau der Schienenstrecken

Düsseldorf kämpft für bessere Bahnverbindung

Verkehrsdezernent Stephan Keller hat am Donnerstag, 9. Februar, zusammen mit Amtskollegen aus Venlo und vom Niederrhein bei Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für den Ausbau der Schienenstrecke von Düsseldorf nach Den Haag geworben. mehr 

 

Unfall auf der Kölner Landstraße

Straßenbahn fährt in Kleinbus

 
 

Nach Durchsuchung bei einem Händler

Verwirrung um E-Zigaretten

 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 
Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das .. mehr 
 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Hand in Hand mit den Bautrupps rund um die ..
mehr 
Das sind die Düsseldorfer "Shopping Queens"
Das sind die Düsseldorfer "Shopping Queens"
Fünf Frauen im Kaufrausch: Die Vox-Show "Shopping ..
mehr 
Lumpi besucht RP Online
Lumpi besucht RP Online
Hoher Fortuna-Besuch in der Redaktion von RP ..
mehr 
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr