Kinderferienprogramm der Stadt: So werden die Sommerferien spannend
zuletzt aktualisiert: 04.06.2007 - 14:47Wer in den Sommerferien noch nichts vor hat, kann am Kinderferienprogramm der Stadt Düsseldorf teilnehmen: Bei den "Düsselferien" sind noch einige Plätze frei. Die Freizeiteinrichtungen der Stadt für Kinder und Jugendliche bieten montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr Ausflüge, Spiel, Sport und täglich wechselnde Aktionen an.
Auch für die Verpflegung wird gesorgt. Ob Tagesausflüge zum Düsselstrand oder dem Abenteuerspielplatz in Eller oder ein Besuch des Museums K20, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
So organisiert zum Beispiel die AWO-Jugendfreizeiteinrichtung Unterbilk, Siegstraße 2, in der ersten Ferienwoche unter anderem einen Ausflug zum Düsselstrand und eine Schnitzeljagd durch den Grafenberger Wald. In der zweiten Ferienwoche stehen eine Erlebnisführung durch eine Höhle und ein Ausflug zum "Zoom" Erlebnispark in Gelsenkirchen auf dem Programm.
Die dritte Ferienwoche steht bei der AWO unter dem Motto "Spiel und Spaß! Für jeden was". Hinter diesem Leitsatz verbergen sich unter anderem ein Ausflug in den Movie-Park nach Bottrop und eine Beach-Grill-Party am Rhein. Informationen und Anmeldung unter Telefon 0211/ 60 02 52 56.
Besuch in der Bio-Bäckerei
Die evangelische Kirchengemeinde Unterrath im Jugendforum Lichtenbroich, Matthiaskirchweg 14, bietet ein Programm für Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren an. Zwischen dem 23. Juli und dem 3. August stehen unter anderem ein Besuch im Museum K20, ein Filmnachmittag und der Besuch einer Bio-Bäckerei sind nur einige der Angebote. Nähere Informationen und Anmeldung unter der Nummer 0211/ 420 15 35.
Die Jugendfreizeiteinrichtung "An der Icklack", Höherweg 12, in Flingern startet am Montag, 25. Juni, mit Kennenlernspielen in die Ferien. In den kommenden drei Ferienwochen unternehmen die Betreuer mit den Kindern verschiedene Ausflüge, zum Beispiel ins Maislabyrinth nach Kevelaer, ins Freibad Flingern oder in die Movie World nach Bottrop. Eine Stadtteilrallye, eine Olympiade und eine Schatzsuche runden das bunte Programm, das bis zum 13. Juli dauert, ab. Infos sind unter 0211/ 730 84 39 erhältlich.
Skaten und Kino
Ebenfalls in den ersten drei Ferienwochen bietet der Kinderclub an der Kiefernstraße 21 ein buntes Programm für Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren an - unter anderem eine Busfahrt zu Kernies Wunderland in Kalkar am Niederrhein, Skaten im Rollhaus Solingen oder ein Frühstück mit anschließendem Kinoprogramm. Informationen, Anmeldung und das ausführliche Programm unter Telefon 0211/ 733 59 77.
Das Haus der Offenen Tür an der Ritterstraße 33-35 hat die ersten drei Ferienwochen unter das Thema "Mit Phantasie durch Natur und Kultur!" gestellt. Das umfangreiche Programm bietet einen Mix an Aktivitäten für drinnen und draußen. Vormittags können die Kinder basteln und kreativ sein, nach dem Mittagsessen geht es an die frische Luft. Hier stehen dann Ballspiele oder Ausflüge ins Schwimmbad oder zum Abenteuerspielplatz in Eller auf dem Programm. Nähere Informationen zum Programm und Anmeldung unter Telefon 0211/ 13 13 73.
Rundflug über Essen
Das CVJM-Feriencamp in Grafenberg, Altenbergerstraße 103, bietet in der Zeit von Montag, 25. Juni, bis Freitag, 6. Juli, ebenfalls ein Ferienprogramm mit viel Abwechslung an. Neben Ausflügen, zum Beispiel ins Bergbaumuseum nach Bochum oder zum Flughafen in Essen/Mülheim inklusive eines Rundfluges, stehen Spiele, Kreatives und Modellbau auf der Tagesordnung. Infos unter 0211/ 17 28 50.
Informationen zu den weiteren Angeboten in der Stadt gibt es beim Jugendamt unter der Rufnummer 0211/ 89 96465 und 0211/ 89 95173 sowie im Internet unter www.duesseldorf.de/jugendamt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



