Theaterpreis: Spannung vor der Gustaf-Gala
VON ANNETTE BOSETTI - zuletzt aktualisiert: 24.05.2008 - 12:18Düsseldorf (RPO). Richtig spannend ist es wieder in den letzten Wochen vor Saisonende. Zum zweiten Mal verleihen am 7. Juni Schauspielhaus und unsere Zeitung ihren gemeinsamen Theaterpreis „Gustaf“. Und zum zweiten Mal fiebern die Menschen dem Abstimmungsergebnis entgegen, die allabendlich für den Theaterzauber im Schauspielhaus verantwortlich sind: Schauspieler, Regisseure und Bühnenbildner.
Noch bis 31. Mai haben alle Zuschauer Gelegenheit, ihren persönlichen Favoriten in den Kategorien „Beste Schauspielerin“, „Bester Schauspieler“, „Beste Inszenierung“ und „Beste Ausstattung“ zu wählen. Wer sich noch nicht recht festlegen mag, wer sein persönlicher Favorit in dieser Spielzeit war, welche Inszenierung ihn am stärksten bewegt hat oder welche Bühne ihm am meisten zugesagt hat, kann in den nächsten Tagen die Gelegenheiten nutzen, noch einmal viele der aktuellen Inszenierungen zu besuchen.
Die jüngste Produktion „Maria Magdalena“ von Friedrich Hebbel mit dem auffälligen Bühnenbild von Robert Schweer (s.o.) zum Beispiel ist dieses Wochenende noch zweimal zu sehen. „Was ihr wollt“, viel diskutiert in der Regie von Jürgen Gosch, steht am kommenden Dienstag zum letzten Mal auf dem Programm.
Und es waren so viele Theaterhöhepunkte, die in der nun ablaufenden Saison die Menschen bewegten: Der Besuch der alten Dame, Diesseits, Iwanow, Libussa, Käthchen von Heilbronn, Menschenfeind, Orestie, Maria Stuart, Die Buddenbrocks und das Singspiel Stairways to Heaven. Zur Anregung hat die Firma Sigma in beiden Foyers des Schauspielhauses Monitore aufgestellt, auf denen noch einmal alle Schauspielerinnen und Schauspieler der laufenden Spielzeit präsentiert werden.
Die Sieger der Gustaf-Wahl 2008 werden bei der großen Preisverleihung am 7. Juni, ab 21 Uhr im Großen Haus des Schauspielhauses gekürt. Der Eintritt zur Verleihung ist frei, Karten sind unter 0211 - 36 99 11 erhältlich. Die RP verlost 20 Karten und ein Gläschen Sekt unter den Menschen, die auf den Coupons im Schauspielhaus abstimmen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





