Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Spichernplatz Spielplatz wegen Ratten gesperrt

Düsseldorf · Der Kinderspielplatz am Spichernplatz ist bis auf weiteres gesperrt. Mitarbeiter des Gartenamtes haben dort einen Rattenbefall festgestellt. Wie viele Tiere gesehen wurden, teilte das Amt nicht mit.

"Fachleute sperrten den Platz ab und reinigen nun das Gelände", erklärte Jürgen Fischer, Referent im Düsseldorfer Umweltamt auf Anfrage der RP. Die Reinigung kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Grund für den Befall: Die Tiere fühlen sich nach Angaben des Gartenamtes — trotz regelmäßiger Reinigung — durch den Abfall, den die Menschen dort hinterlassen, auf dem Platz willkommen.

Die Bekämpfung der Nager fällt in den Zuständigkeitsbereich des Ordnungs- und des Gartenamtes. Stadtsprecher Volker Paulat, erklärte: "Normalerweise reagiert das Ordnungsamt umgehend, sobald jemand eine Ratte gemeldet hat und überprüft, ob es sich tatsächlich um einen Befall handelt."

Wann die Tiere auf dem Spielplatz am Spichernplatz erstmals gesichtet wurden, gab das Ordnungsamt nicht an. Jürgen Fischer vom Umweltamt versicherte: "Wir tun alles Notwendige, um das Problem zu lösen." Die Rattenplage ist kein Einzelfall: Jedes Jahr wird das Ordnungsamt mehrere Hundert Male wegen der Nager gerufen. Vor allem der Rattenbefall an der Heine-Uni im September 2010 beunruhigte die Bürger. In Oberbilk musste ein Spielplatz wegen einer Rattenplage sogar grundsaniert werden. Sowohl der Kot als auch das Tier selbst können Krankheiten übertragen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort