Martinszug St. Martin zieht durch die Altstadt

Düsseldorf · Die Altstadt leuchtet, die Altstadt singt. Am Donnerstagabend, 10. November, zogen Eltern und Kinder mit mehreren 1000 Laternen vom Stiftsplatz zum Rathaus. Die meisten Laternen waren selbst gebastelt, besonders beliebt waren Monster- und Tiermotive.

Selbst die Kleinsten konnten am Abend alle Lieder mitsingen, schließlich hatten sie die in den vergangenen Tagen immer wieder in Kindergarten und in der Schule geübt. Manch einem Elternteil musste da hingegen etwas ausgeholfen werden — aber das Martinslied, das kannte wirklich jeder.

Von Fackeln, Laternen und mehreren Musikkapellen begleitet zog Martin zu Pferd durch die Altstadt. Besonders eng wurde es für den Zug auf der Bolkerstraße. Vor dem Rathaus wurde die Mantelteilung nachgestellt. Der fünfjährige Martin kennt die Geschichte ganz genau: "St. Martin hat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt", erklärt er etwas altklug seiner kleinen Schwester.

Wer die erste Mantelteilung verpasst hatte, der konnte im Anschluss noch einmal auf dem Burgplatz dem Ereignis beiwohnen. Viele Kinder waren da aber schon in der Altstadt unterwegs. An Wohnungstüren und in Restaurants brachten sie die schönsten Martinslieder zum besten.

Die Gastronomen hatten dafür schon am Morgen vorgesorgt. Auf fast jedem Tresen standen Teller voller Süßigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort