Kommentar: Radwege in Düsselsorf Stadt ist auf dem richtigen Weg

Düsseldorf · Viele Radfahrer wissen es gar nicht: Wo ein blaues Schild einen Radweg markiert, besteht eine Pflicht, diesen Weg und nicht die Straße zu benutzen. Diese Pflicht aufzuheben, gehört zu den wichtigsten Forderungen des Fahrrad-Clubs ADFC.

Jeder Radfahrer soll die Wahl haben — je nach individuellem Sicherheitsgefühl und dem Tempo, in dem er fahren will. Das Rathaus nimmt die Forderung ernst und hat an verschiedenen Stellen die blauen Pflichtschilder abmontiert.

Das prominenteste Beispiel ist der Radweg in der Mitte der Königsallee: Radfahrer dürfen ihn nutzen (mit Rücksicht auf die Fußgänger), können aber auch auf der Straße fahren. Ob sie dort angesichts der automobilen Selbstdarsteller schneller vorankommen, steht auf einem anderen Blatt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort