Quartier Central Stadt will Straße und Parks nicht

Düsseldorf · Im Quartier Central in Pempelfort ist die Umgehungsstraße Toulouser Allee seit Wochen fertig. Ebenso die beiden Stadtparks. Die Stadt will die Grünanlagen aber noch nicht übernehmen, obwohl etliche Düsseldorfer dort schon spazieren gehen. Sicherheitskräfte werden sie bald wegschicken.

 Die Toulouser Allee ist fertig. Darauf fahren darf bis Januar keiner.

Die Toulouser Allee ist fertig. Darauf fahren darf bis Januar keiner.

Foto: Endermann, Andreas

Bei Bauprojekten geht immer die Angst um, sie könnten zu spät fertig werden. Im Quartier Central ist man schneller gewesen als geplant: Die neue Toulouser Allee ist bereits seit Wochen komplett. Und die Grünanlagen Maurice-Ravel-Park und Berty-Albrecht-Park sind ebenfalls in allen Details abgeschlossen. Tagsüber spazieren dort bereits Hunderte über Wege und Rasenflächen.

Doch die Offerte, Straße und Parks zu übernehmen und für die Öffentlichkeit freizugeben, hat die Stadt abgelehnt. Sie verweist nach RP-Informationen auf noch nicht "verwurzelte" Pflanzen in den Parks. "Das dauert noch bis zum Frühjahr", sagt Stadtsprecher Michael Frisch.

Bei der Toulouser Allee brauche das Amt für Verkehrsmanagement noch Zeit, um die Ampeln an die Verkehrsrechner anzuschließen. Deshalb werde es "mit Sicherheit noch Januar, bis wir die Straße übernehmen und freigeben können", sagt Frisch.

Dabei hängt viel an der Toulouser Allee. Sie liegt über gut zwei Kilometer auf der westlichen Seite des Quartier Centrals. Doch obwohl die Straße seit Ende September komplett fertig ist, braucht man noch bis Januar Zeit mit den Ampelkontakten, sagt Frisch.

Dabei drängt die Zeit: Anfang Dezember ziehen die ersten Mieter in die fertiggestellten Wohnungen im Bereich "Le flair" ein. Sie gelangen an ihre Haus- und Wohnungstüren eigentlich per Franklinbrücke und Toulouser Allee - die aber noch nicht freigegeben sein wird. Eine Sondergenehmigung soll nun helfen. Er gibt aber einen Tipp der Stadt: "Über den Anschluss im Süden an der Schirmerstraße/Adlerstraße können die Bewohner übergangsweise an die Häuser gelangen", sagt Frisch.

Die zwei neuen Parks mit Spiel- und Freizeitflächen sind das Gros an Grünflächen im neuen Stadtviertel. Sie umfassen 80 000 Quadratmeter. "Die Parks sind baulich fertiggestellt. Solange die Flächen nicht von der Stadt übernommen worden sind, müssen wir sie aus rechtlichen Gründen und auch als Schutzmaßnahme gegen Beschädigungen durch Sperrzäune absichern.

Wenn die Stadt Düsseldorf die Parks kurzfristig übernehmen möchte, können sie aus unserer Sicht unverzüglich übergeben werden", sagt Ralph Schneemann, Leiter Projektentwicklung bei Aurelis West.

Die Stadt zögert jedoch bei der Übernahme der beiden Parks in die öffentliche Hand. "Einige junge Pflanzen sind noch nicht richtig im Boden verwurzelt", sagt Michael Frisch. Aus diesem Grund wolle die Stadt noch bis zum Frühjahr mit der Übernahme warten.

Die Düsseldorfer warten so lange nicht mehr. In den vergangenen Tagen und besonders an den Wochenenden haben viele die Bauzäune um die Parkanlagen weggeschoben und sind dort auf dem Gelände spazieren gegangen. Die von Aurelis bezahlten Sicherheitskräfte haben auf dem großen Gelände kaum eine Chance, die Menschen vom Betreten abzuhalten.

Aurelis als Noch-Verantwortlicher für die neuen Parkanlagen wird deshalb in den nächsten Tagen reagieren. Deutlich mehr Sicherheitsleute sollen um das Gelände postiert werden. So soll verhindert werden, dass das Unternehmen für Unfälle haften muss, weil Besucher ohne Freigabe im Park spazieren gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort