Düsseldorfer Hochschulen Studieren im Medienhafen

Düsseldorf · Praxisbezug und die Zusammenarbeit mit Unternehmen gehören zu den wichtigsten Zielen der Europäischen Medien- und Business-Akademie, kurz Emba. Seit einem Jahr unterhält die Hochschule ihren Düsseldorfer Standort, und zwar im Colorium-Gebäude mitten im Medienhafen.

Umfrage: Warum studiert ihr in Düsseldorf?
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Studienfächer Insgesamt drei Bachelor-Studiengänge umfassen derzeit das Angebot der Europäischen Medien- und Business-Akademie, kurz Emba: der Bachelor of Arts im Fach "Angewandte Medien", das Fach "Business Management" sowie der Studiengang "Gesundheitsmanagement". Alle Studiengänge haben noch verschiedene Fachrichtungen, für die sich die Studierenden entscheiden können. So gibt es im Fach "Angewandte Medien" zum Beispiel die Fachrichtungen PR- und Kommunikations- oder Musikmanagement. Im Fach "Businessmanagement" können sich Studierende auf Tourismus oder Social Media Marketing spezialisieren. Die Regelstudienzeit beträgt bei allen Studiengängen sechs Semester. Wer sich für ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule in Kanada oder Spanien nach dem vierten Semester entscheidet, studiert sieben Semester. Im fünften Semester arbeitet jeder Student an einem zwölfwöchigen Praxisprojekt mit, für das die Uni mit Unternehmen wie der Werbeagentur Scholz & Friends zusammenarbeitet. Masterstudiengänge plant die private, staatlich anerkannte Hochschule für das Wintersemester 2013/14.

Studenten Mit rund 150 Studenten zu Beginn dieses Wintersemesters ist die Emba eine der kleinsten Hochschulen in der Landeshauptstadt. Rund 60 Prozent der Studenten sind weiblich, der Rest männlich. stammen zudem aus Nordrhein-Westfalen.

Studienbedingungen Außer einem festen Stamm aus fest angestellten Dozenten lehren in jedem Semester auch Gastdozenten aus der freien Wirtschaft an der Uni. Das gehört zu den Kernzielen der Emba: enger Kontakt zu den Branchen. Gelernt wird in Gruppen von höchstens 20 Studierenden. Außer den zum Studiengang gehörenden Unterrichtsfächern bietet die Emba auch Sprachkurse, wie zum Beispiel Business-Englisch und Schulungen zu IT und Fotoshop an. Zusätzlich bekommt jeder Student einen eigenen Laptop von der Uni gestellt, den er auch nach seinem Abschluss behalten darf. Wer sich immatrikuliert, wird außerdem gleichzeitig Mitglied im Branchen-Netzwerk "Digitale Stadt Düsseldorf". Weil die Hochschule jedoch mitten im Medienhafen im Colorium-Gebäude an der Speditionsstraße gelegen ist, sind Parkplätze rar. Studierende bekommen daher die Hälfte ihrer Monatskarte von der Uni erstattet. Diese verfügt zudem über einen eigenen Bistrobereich, in dem in den Pausen entspannt werden kann. Wer an der Emba studieren möchte, muss jedoch tief in die Tasche greifen: Denn die Studiengebühren belaufen sich auf rund 25 000 Euro für das gesamte Studium. Die Qualität desselben garantieren soll dabei die University of Applied Science in Mittweida. Über diese sind die Studiengänge der Emba mittels einer Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen akkreditiert und werden daher ständig von ihr überprüft.

Geschichte Gegründet wurde die Emba im Jahr 2007 von dem Hamburger Medienunternehmer Thomas Dittrich. Der Düsseldorfer Campus existiert seit 2011. Außerdem gibt es noch in Hamburg und Berlin Standorte. Dass die Hochschule in Düsseldorf den Medienhafen als Standort gewählt hat, ist kein Zufall, sondern gehört zum Konzept: Die Nähe zu den dort ansässigen Medienunternehmen sollen die Studenten nutzen, um früh mit ihnen in Kontakt zu treten und einen Einblick in die Branche zu erhalten.

Zukunft Für das Wintersemester 2013/14 plant die Medien-Akademie nun erstmals Masterstudiengänge. Unter den Angeboten sollen die Fächer "Industrial Management" als Master of Science sein und "Information and Communication Science" als Master of Arts. Für den Ansturm der doppelten Abiturjahrgänge ist die Hochschule nach eigenen Angaben gut vorbereitet. Die Gruppengröße in den Seminaren von maximal 20 Studierenden soll aber auch weiterhin erhalten bleiben.

(lai)
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