Stadtgebiet Sturmtief Ekkhart verursacht Schäden

Düsseldorf · Am Mittwochmittag sorgte das Sturmtief Ekkhart für einige Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet. Insgesamt mussten die Rettungskräfte 15 Mal ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen. Mehrere Zelte der Occupy-Bewegung auf dem Martin-Luther-Platz wurden zerstört.

 Das Zelt der Occupy-Bewegung wurde vom Wind beschädigt.

Das Zelt der Occupy-Bewegung wurde vom Wind beschädigt.

Foto: Breitkopf

Am Flinger Broich wurde eine ungefähr 15 Meter hohe Fichte entwurzelt und fiel auf eine Oberleitung der deutschen Bahn. Glücklicherweise auf ein Gleis einer Güterstrecke, die nur schwach befahren wird. Die Bahn schaltete die Strecke stromlos und die Feuerwehr entfernte den Baum.

Auf der Kopernikusstraße ud der Rothenbergstraße versperrten ebenfalls umgestürzte Bäume die Fahrbahnen. Auf der San-Remo-Straße in Oberkassel löste sich an einer Baustelle ein Baugerüst, das vorsorglich demontiert wurde.

Der Sturm machte am Mittwochnachmittag auch der Occupy-Bewegung zu schaffen. Mehrere der großen Gemeinschaftszelte wurden am Mittwoch vom Wind zerstört. Auf dem Zeltplatz neben der Johanneskirche herrscht Verwüstung.

Die Protestler wollen die großen Zelte nun erstmal abbauen und sich nach stabileren Befestigungsmöglichkeiten umschauen. Doch das bedeute nicht das Ende des Protestes, betonen die Occupier. Die Schlafzelte seien alle noch intakt. Trotzdem bitten sie um Hilfe in Form von Essen, Zelten oder Holz.

(rc/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort