Feuerlöschboot im Einsatz Tankschiff auf Rhein manövrierunfähig

Düsseldorf/Neuss · Auf dem Rhein ist es am Donnerstagabend, 16. Februar, um 20.30 Uhr zu einem Einsatz des Düsseldorfer Feuerlöschbootes gekommen. Die beiden Antriebsmaschinen des Tankmotorschiffes "Eiltank 27" waren in Höhe der Einfahrt des Neusser Hafens ausgefallen. Das Schiff war stromaufwärts unterwegs.

Tanker wird abgeschleppt
9 Bilder

Tanker wird abgeschleppt

9 Bilder

Beim Ankern verfing sich das Schiff an einer Fahrwassertonne und drohte abzutreiben. Mit 1.700 Tonnen Dieselkraftstoff an Bord ist das laut Feuerwehr keine ungefährliche Situation. Das Schiff war völlig manövrierunfähig geworden, da neben den Hauptantriebsmotoren auch noch das Bugstrahlruder ausgefallen war.

Zunächst nahm das Schwesterschiff "Eiltank 21" den Havaristen längsseits auf. Dann wurden die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Das Tankschiff konnte an der Tankladestation unterhalb der Hammer Eisenbahnbrücke rechtsrheinisch mit Stahltrosse festgemacht werden.

Bei der Ursache für den Unfall fand die Feuerwehr eine grüne Fahrwassertonne am Anker des Motorschiffes, die sich dort verfangen hatte. Das Wasserschifffahrtsamt wird die Tonne im Laufe des Freitags wieder an ihrem Ursprungsplatz befestigen.

Die Eiltank 27 muss in den Neusser Hafen geschleppt werden, damit Taucher die Schiffsschraube untersuchen können, die vermutlich für den Ausfall des Antriebes verantwortlich ist.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort