Termin für Toni-Turek-Ehrung noch unklar
zuletzt aktualisiert: 07.01.2012 - 02:30Seit Ende des vergangenen Jahres steht fest, dass das Clubheim von Fortuna Düsseldorf den Namen "Toni-Turek-Haus" erhalten soll. Damit will Tureks Ex-Verein dem Weltmeister-Torwart von 1954 ein ehrenvolles Andenken bereiten.
Bislang zeigten sich die Verantwortlichen optimistisch, die Umbenennung im Rahmen einer Feierstunde am 18. Januar vornehmen zu können. Doch seit gestern ist klar: Die Feierlichkeiten werden nicht an dem Tag stattfinden, an dem Toni Turek 93 Jahre alt geworden wäre.
"Wir sind zu dem Entschluss gekommen, die Feier nicht am 18. Januar auszurichten. Momentan gibt es einfach noch zu viele offene Fragen, die mit der Planung dieses Festaktes verbunden sind", erklärte Fortuna-Aufsichtsratmitglied und Grünen-Ratsherr Günter Karen-Jungen.
So sei man sich etwa noch nicht im Klaren darüber, welche Gäste zu der Feier eingeladen werden sollen oder wie die Gedenktafel für den ehemaligen Weltklasse-Torhüter aussehen soll. "Eine Planung auf die Schnelle würde dem Rahmen der Feier nicht gerecht werden", erklärte Karen-Jungen. Auf der Vorstandssitzung von Fortuna Düsseldorf am kommenden Mittwoch will er das Thema Toni-Turek-Haus deshalb "ganz in Ruhe" mit den Mitgliedern besprechen. Dass die Geschäftsstelle am Flinger Broich am 18. Januar offiziell umbenannt wird, stehe allerdings fest.
Die Familie des Fußball-Weltmeisters reagierte mit Verständnis auf die Nachricht: "Die Diskussionen um ein ehrenvolles Andenken für meinen Vater haben so lange gedauert – auf ein oder zwei Monate mehr kommt es jetzt auch nicht an", sagte Sohn Hans Jürgen Turek. Er und seine Frau seien einfach nur glücklich, dass seinem Vater bald in einer Feierstunde gedacht werde.
Die Entscheidung, das Fortuna-Clubheim umzubenennen, fiel nach Gesprächen mit OB Dirk Elbers, Fortuna-Präsident Peter Frymuth und einem Vertreter des Rechtsamts. Zuvor war die Stadt zweimal damit gescheitert, eine Straße oder einen Platz nach Turek zu benennen.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





