Düsseldorf Tiefgarage Oberkassel im April fertig

Düsseldorf · Am Donnerstag wird die Luegallee wieder zweispurig sein. Und die alte Verkehrsführung der Drakestraße wird wiederhergestellt. Die Eröffnung der Tiefgarage ist für Anfang April geplant.

 Nur noch wenige Wochen, dann wird der Barbarossaplatz in Oberkassel so aussehen wie auf diesem Computer-Foto. Schon am Donnerstag wird die Verkehrsführung der Luegallee (links) und der Drakestraße (rechts) wieder so eingerichtet, wie sie vor der Bauzeit war.

Nur noch wenige Wochen, dann wird der Barbarossaplatz in Oberkassel so aussehen wie auf diesem Computer-Foto. Schon am Donnerstag wird die Verkehrsführung der Luegallee (links) und der Drakestraße (rechts) wieder so eingerichtet, wie sie vor der Bauzeit war.

Foto: IDR

Zwei Monate später als geplant gehen die Bauarbeiten für die Tiefgarage Barbarossaplatz in Oberkassel nun in den Endspurt: Ab übermorgen will man die alte Verkehrsführung der benachbarten Straßen wieder herstellen, erklärte gestern Bauträger IDR (Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz). Als neuen Termin für die Eröffnung der eigentlichen Garage nannte IDR-Chef Denis Rauhut nun Anfang April.

Die am Donnerstag wieder voll zur Verfügung stehenden Straßen:

Luegallee Die wichtigste Verkehrsader Oberkassels und eine der wichtigsten Einfallstraßen für Pendler aus den linksrheinischen Stadtgebieten und Nachbargemeinden war neben der Baustelle während der nahezu gesamten Bauzeit nur noch einspurig befahrbar. Das führte häufig zu langen Staus bis zurück zum Belsenplatz und zu höherer Belastung anderer Straßen, weil sich die Autofahrer andere Wege suchten. Die Luegallee war halbseitig gesperrt worden, weil die Tiefbauarbeiten unmittelbar bis an den Rand der Straße gingen und zeitweise auch unter der Fahrbahn gearbeitet werden musste.

Das alles ist jetzt abgeschlossen, ab Donnerstag, 13 Uhr, ist die zweispurige Straße wieder komplett offen. Drakestraße Diese an sich kleine Straße spielt für den Gesamtverkehr im Viertel eine entscheidende Rolle. Über sie war es nämlich möglich, aus den benachbarten Wohnstraßen sowohl nach rechts in die Luegallee und damit Richtung Innenstadt abzubiegen, wie auch links Richtung Belsenplatz, Heerdt, Seestern und Lörick.

Das war während der Bauarbeiten nicht möglich und verursachte ebenfalls erhebliche Belastungen anderer Straßen, über die der Verkehr floss. Auch die Drakestraße wird Donnerstag, 13 Uhr, wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

Da der Eröffnungstermin nun auf Anfang April verschoben wurde, ist das eine Verzögerung um drei Monate. Ursprünglich war vom Jahreswechsel 2012/13 die Rede, bis dahin hatte man fertig sein wollen. Dann verschob man den Termin auf Januar, schließlich auf Februar.

Nun also wird es Anfang April werden — auch wegen des Dauerfrostes, der in den letzten Wochen die Arbeiten auf dem Deckel der Garage verzögerte, erklärte gestern IDR-Chef Rauhut. Dort wurden die Zugänge mit Kassenautomaten fertiggestellt und die grüne Gestaltung der Fläche sowie Zu-/Abfahrt abgeschlossen.

Die Garage war schon vor Baubeginn umstritten: Nachbarn hatten erhebliche Bedenken, nicht zuletzt deshalb stiegen die Kosten um mehrere Millionen Euro. Statt, wie geplant, knapp 13 Millionen Euro, wird die Garage am Ende knapp 18 Millionen kosten. Fachleute bezweifeln daher, dass sie profitabel zu betreiben ist. Der Versuch der IDR, die Garage schon vor Fertigstellung zu verkaufen, funktionierte nicht, weil keiner der potenziellen Käufer einen Preis zahlen wollte, der die Baukosten gedeckt hätte. Nun wird die IDR die Garage für die nächsten Jahre selbst betreiben.

Wie stark das Interesse an Stellplätzen im notorisch parkplatz-knappen Oberkassel wirklich ist, ist derzeit noch nicht ganz klar. Die Aussagen dazu sind widersprüchlich.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort