Fragen an die Ost-Kandidaten Vier Fragen an Veronika Dübgen (FDP)

Düsseldorf · Werden Sie sich für den Bau der Umgehungs-straße L 404 stark machen? Wie viele Spuren soll sie haben?

 Veronika Dübgen (FDP)

Veronika Dübgen (FDP)

Foto: Endermann, Andreas

Ich fordere den Bau der Umgehungsstraße L 404, weil die Ortsumgehung die Lebensqualität der dort lebenden Bürger erheblich verbessern wird. Ich möchte jedoch, was die Anzahl ihrer Verkehrsspuren betrifft, die entsprechenden Planungen abwarten, um endgültig zu entscheiden, welche Lösung — ob Zweispurigkeit oder Vierspurigkeit — den Bedürfnissen und Notwendigkeiten des Stadtteils am nächsten kommt.

Was kann NRW beim Thema Schulden von Düsseldorf lernen?

Dass von einer verantwortungsbewussten Haushaltspolitik und kostenbewusstem Denken und Handeln die Kultur und andere Arbeits- und Gestaltungsbereiche im öffentlichen Leben am meisten profitieren. Denn die Schuldenfreiheit schafft Rahmenbedingungen für eine hohe Lebensqualität und für prosperierende Standortfaktoren.

Müssen Bahn und Land die S-Bahnhöfe attraktiver gestalten?

Eine attraktivere Gestaltung der S-Bahnhöfe, die die Liberalen schon seit langem fordern, erhöht die Aufenthaltsqualität. Hier besteht noch Handlungsbedarf, was aber auch dem subjektiven Sicherheitsbedürfnis der Bürger entgegenkommt.

Wie muss das Land helfen, damit genug Plätze für Kinderbe-treuung geschaffen werden können?

Das Land muss durch höhere finanzielle Anreize für mehr Betreuerinnen und auch Betreuer sorgen. Es muss die Rahmenbedingungen für geeignete Betreuungsplätze kritisch überprüfen und gegebenenfalls ändern.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort