kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Startschuss für Frankreichfest: "Vive la France!" rund ums Rathaus

VON DENISA RICHTERS - zuletzt aktualisiert: 13.07.2008 - 11:09

Der Dichter Heinrich Heine ist der wohl berühmteste Düsseldorfer mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Frankreich - aber bei weitem nicht der Einzige. Zum achten Mal feiert die Landeshauptstadt anlässlich des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli das Frankreichfest. Und zwar in ihrem Herzen - im Rathaus und drumherum.

Während auf dem Burgplatz an den Gourmet-Ständen Frankreich-Fans entlangflanierten, gaben der französische Generalkonsul Gilles Thibault und Bürgermeister Dirk Elbers im Innenhof des Rathauses den Startschuss für das von der Destination Düsseldorf organisierte Fest.

„Es ist für uns eine besondere Ehre, im Rathaus feiern zu dürfen“, sagte Thibault und erinnerte an OB Erwin: „Er war frankophil, beherrschte unsere Sprache gut und setzte sich stets für die Belange Frankreichs ein. Ich bin mir sicher, dass die guten Kontakte auch in Zukunft fortgesetzt werden.“

Elbers, den Thibault mit „lieber Dirk“ begrüßte und vor dessen Bürgermeisterbüro die Bühne platziert war, betonte die engen Verbindungen zum Nachbarland und wies darauf hin, dass immerhin 5000 Franzosen in Düsseldorf leben.

Hille Erwin, Witwe des verstorbenen Oberbürgermeisters, war mit Tochter Angela und Sohn Markus gekommen und sagte: „Ich freue mich über die Einladungen, das ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie beliebt mein Mann war.“ Sie saß mit dem CC-Präsidenten Engelbert Oxenfort zusammen. Der wiederum war für jedes Wetter gerüstet und hatte seinen Karnevalsschirm dabei. Einsetzen musste er ihn nicht, denn es blieb trocken.

Wenige Meter entfernt hatte sich eine bemerkenswerte Runde hochrangiger Verwaltungsbeamter zusammengefunden: Wirtschaftsdezernent Wilfried Kruse, begleitet von seiner Frau Beate, und sein Kollege Hans-Georg Lohe (Kultur) plauderten angeregt mit Kölns Stadtdirektor Guido Kahlen. Über Machtzuwachs in Stadtverwaltungen sei es jedoch nicht gegangen.

US-Generalkonsul Matthew G. Boyse kam in Begleitung seiner Tochter Natalie. Die 16-Jährige studiert in den USA und arbeitet in den Semesterferien im Konsulat ihres Papas. „Die Kinder müssen lernen, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst“, so Boyse.

Außerdem unter den Gästen: Jean-Christoph Sellin (Bürgermeister Toulouse), die Staatssekretäre Jan Söffing (Justiz) und Michael Mertes (Europa), die Generalkonsule Peter Tibber (Großbritannien) und Hakan Olcay (Türkei), die Bürgermeister Gudrun Hock und Heinz Winterwerber, OLG-Präsidentin Anne-José Paulsen, Dimitrios Argirakos (Institut für Außen- und Sicherheitspolitik), Jonges-Baas Gerd Welchering, Christiane Oxenfort, Marc de Trentiniant von Maltzahn (Club des Affaires) und Michael Meyer-Waldeck.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 ... mehr 

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Schicken Sie ihre Fotos

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Am Sonntag ist der Tag des Hundes, und RP Online würdigt den besten Freund des Menschen: Hundebesitzer haben uns erzählt, warum sie und ihr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur. Von Laura Ihme  mehr

 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Opern-Ehe zwischen Düsseldorf und Duisburg

Demonstration für die Opern-Ehe

 

Frau von Straßenbahn angefahren

Nach Straßenbahnunfall: Polizei sucht Zeugen

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr