kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Unesco Gala: Von der Gala in den Knast

VON GABY HERZOG - zuletzt aktualisiert: 14.11.2005 - 08:23

Düsseldorf (RP). Skandal beim Ohoven-Ball. Auf einige Top-Stars warteten die Gäste vergeblich. Und Organisator Heiko Günther war am Tag zuvor verhaftet worden. US-Star Larry Hagman holte ihn für 24 Stunden aus der U-Haft. Charity-Lady Ute Ohoven ist außer sich.

Hagman trägt einen weißen Texashut zum Smoking. „Hey, ich bin der Star des Abends“, sagt er und grinst wie damals in seiner Paraderolle als J.R. Ewing. Der US-Schauspieler ist einer der Top-Promis auf der Unesco-Gala am Samstagabend im Swissotel. Er gibt Autogramme, lächelt gemeinsam mit seiner Frau Maj Axelsson in die Kameras, lässt sich feiern.

Von Düsseldorf habe er noch nichts gesehen, sagt er. Doch das stimmt so nicht ganz. Was er verschweigt: Wenige Stunden zuvor hatte Hagman dem Düsseldorfer Polizeipräsidium einen Besuch abgestattet. Seine heikle Mission: Er wollte seinen alten Freund Heiko Günther alias Ingo Wolf aus der Untersuchungshaft holen. Der Mit-Organisator und Promibeschaffer der Gala war am Freitag Abend von der Polizei festgenommen worden, weil gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen. Ihm wird unter anderem schwere räuberische Erpressung vorgeworfen. Larry beteuerte „he is my friend, er ist mein Freund“, und der eher amüsierte als beeindruckte Amtsrichter ließ den 40-jährigen Geschäftsmann gegen eine Kaution von 25.000 Euro auf freien Fuß. Vorerst. Nach dem Fest musste Günther zurück in Untersuchungshaft.

Der unglaubliche Eklat im Vorfeld der Unesco-Gala - eine Geschichte, die sich auch Drehbuchschreiber in Hollywood nicht turbulenter hätten ausdenken können. Aber der Reihe nach: Im vergangenen Jahr hatte sich Ball-Organisatorin Ute Ohoven von ihrem alten Management getrennt. „Wir waren sehr froh, als Heiko Günther und seine Firma ,Feine Gesellschaft’ uns anboten, für kleines Geld den Job zu übernehmen“, sagt Gala-Sprecher Klaus Haffner.

Günther hatte Großes versprochen: Stars wie Penelope Cruz und Milla Jovovich sowie die beiden Top-Models Laetitia Casta und Eva Herzigova sollten am Samstag nach Neuss kommen. Aber von denen fehlte im Swissotel jede Spur. „Ute hat schon 14 Tage vorher befürchtet, dass der Mann ein Schwindler ist und die Stars gar nicht kommen würden“, sagt ein Freund der Charity-Lady. „Sie hatte Angst, die Party würde platzen und ist sogar nach München gefahren, um dort zu erreichen, dass der erste Haftbefehl gegen Günther ausgesetzt wird.“ Wie es scheint mit Erfolg. Doch Nummer zwei wurde am Freitag vollstreckt. Dass bei der Gala trotzdem ein recht beachtliches Promi-Aufgebot aufgefahren werden konnte, ist wohl den guten privaten Kontakten von Ute Ohoven zu verdanken. Filmproduzent Arthur Cohn, US-Schauspieler Jeremy Irons und die First Lady der Ukraine, Katarina Juschtschenko, waren wie versprochen gekommen. In letzter Minute als „VIP-Ersatz“ sprangen Hollywood-Star Diane Krüger („Troja“) und die Ex-Freundin von Prinz Albert, Tasha de Vasconcelos, ein. Ein Glück, dass der Neusser Landrat Dieter Patt Sängerin Shakira für einen Auftritt hatte gewinnen können.

„Beim Sicherheitscheck der Gäste sind wir auf den Namen Ingo W. aufmerksam geworden“, sagt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold. „Wir haben nachgefragt, wieso der Herr unter falscher Identität agiert.“ Warum hat Ute Ohoven den dubiosen Geschäftsmann nicht sofort gestoppt? Am Rande der Party sieht man die Charity-Lady heftig mit Günther diskutieren. Trotzdem nimmt sie ihn in Schutz: „Heute hat man schneller eine Anzeige am Hals als einen Parkplatz“, sagt sie aufgebracht. „Ich halte das Ganze für eine böse Verschwörung, da will einer meiner Sache schaden.“

Quelle: alfa

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur. Von Laura Ihme  mehr

 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Opern-Ehe zwischen Düsseldorf und Duisburg

Demonstration für die Opern-Ehe

 

Frau von Straßenbahn angefahren

Nach Straßenbahnunfall: Polizei sucht Zeugen

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr