Veranstaltungs-Tipps für Düsseldorf Was am Wochenende los ist

Düsseldorf · Sport, Kultur, Sommerfeste und alles ums Rad – das Wochenende wartet mit einer bunten Mischung im Freien auf. Vor dem Stadtmuseum treten Künstler für einen guten Zweck auf.

 Beim Sommerfest des Jungen Schauspielhauses zeigt das Ensemble auch Ausschnitte aus dem Stück "Wunder des Alltags".

Beim Sommerfest des Jungen Schauspielhauses zeigt das Ensemble auch Ausschnitte aus dem Stück "Wunder des Alltags".

Foto: Sebastian Hoppe

Sport, Kultur, Sommerfeste und alles ums Rad — das Wochenende wartet mit einer bunten Mischung im Freien auf. Vor dem Stadtmuseum treten Künstler für einen guten Zweck auf.

Nicht nur die Stadt feiert ein Jubiläum und lässt die Bürger mit zahlreichen Aktionen daran teilhaben. Das Orchester der Heinrich-Heine-Universität besteht seit 25 Jahren. Nachdem die Musiker heute in der Tonhalle auftreten, geben sie am Sonntag bei regenfreiem Wetter ein kostenloses Platzkonzert auf dem Rathausplatz. Dazu eingeladen sind auch viele ehemalige Mitglieder. Passanten können einige der musikalischen Höhepunkte aus der Geschichte des Orchesters genießen. Das Uni-Ensemble wurde Ende 1987 von einer kleinen Schar musikbegeisterter Studenten gegründet und gab bereits im Juli 1988 das erste Konzert. Von Anfang an mit dabei war die Dirigentin Silke Löhr. Bis sie im Sommer nächsten Jahres aus der Elternzeit zurückkehrt, wird sie von Johannes Stert vertreten.

Radaktivtag Am Unteren Rheinwerft zeigen mehr als 50 Aussteller alles rund um das Thema Rad. Zwischen Burgplatz und Rheinkniebrücke können die Besucher Neuheiten ausprobieren — von der Profi-Rennmaschine bis zum elektro-getriebenen Pedelec. Darüber hinaus können sich die Besucher einen Überblick über Kleidung und Zubehör verschaffen und über Wissenswertes zum Thema Sicherheit informieren. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr bietet der ADFC die Codierung von Fahrrädern an. In Workshops können ambitionierte Fahrer Tricks von "Flatland Profis" von "Deep BMX" lernen. Dazu gibt es Flatland-Shows: um 11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr, 16 Uhr. Weil es keine zusätzlichen Fahrrad-Stellplätze gibt, empfehlen die Veranstalter Bus oder Bahn zur Anreise.

Triathlon An die 2300 Menschen beteiligen sich Sonntag am Triathlon im Medienhafen. Mit dabei Jan Frodeno, Triathlon-Olympiasieger von 2008, und Lukas Müller, Olympiasieger im Rudern. Wer sich für die professionelle Ausrüstung interessiert, kann bei einer zweitägigen Messe im Zelt vor dem Landtag auf Einkaufstour gehen.

Sommerfest Junges Schauspielhaus Rund um den Karl-Röttger-Platz zeigt das Theater, was in dieser Saison alles passiert ist und gibt in Führungen einen Blick hinter die Kulissen. Es gibt Ausschnitte aus den Stücken "Wunder des Alltags", "Als das Wünschen noch geholfen hat" und "Schwestern". In der Werkstatt Kunst und Kultur können die Besucher mitbasteln. Auf dem Vorplatz gibt es ein Mobiles Musikmuseum. Der Club der Spontis improvisiert beim Theatersport und ab 17.30 Uhr gibt es erste Einblicke in die kommende Spielzeit.

Düsseldorffest Im Rosengarten des Stadtmuseums steigt am Samstag mit Live-Musik, Essen und Getränken ein Fest zugunsten des Förderkreises "Alle im Dienste Solidarisch e.V. A.I.D.S". Angekündigt sind unter anderen Heavy Gummi, Hora de Samba, Achim und Olli, Pänz en de Bütt und die KG Regenbogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort