Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
rpoconra_10694156990.jpg
  Foto: Düsseldorf Marketing & Tourismus
Kommentare ()

Landeshauptstadt in Glücksatlas auf Platz 2: Was Düsseldorfer glücklich macht

VON HANS ONKELBACH - zuletzt aktualisiert: 12.09.2012 - 07:38

Düsseldorf (RP). Nur in Hamburg erfreuen sich die Menschen noch mehr an ihrem Leben und ihrer Stadt. Im Glücksatlas der Deutschen Post stehen die Bewohner der NRW-Landeshauptstadt auf Platz 2. Dresden ist die Nummer 3 und Köln Nummer 12.

Also doch: Die Düsseldorfer denken vor allem ans Geld, wenn sie ihr persönliches Wohlbefinden beschreiben sollen. Jedenfalls kann man das dem Glücksatlas entnehmen, den die Deutsche Post in Auftrag gab und jetzt veröffentlichte. Wirtschaft, Kultur, Umfeld – das sind, in dieser Reihenfolge, die ersten Stichpunkte in der Skala jener Dinge, die den Menschen hier wichtig sind fürs Glücksgefühl. Das ist übrigens in keiner anderen Stadt so ausgeprägt: "Einzig für Düsseldorf ist die Haushalts- und Finanzlage ein positiver Treiber – auch wenn dies für die Einwohner nicht die wichtigste Zufriedenheitsdimension darstellt", heißt es in einer Anmerkung zu der Studie.

Stimmt: Kultur und Umfeld sind als einzelne Kriterien wichtiger. Aber dass es der Stadt finanziell gut geht, sie keine Schulden hat und als Einkaufsadresse einen legendären Ruf genießt, streichelt ihren Bewohnern offenbar doch das Gemüt und lässt sie zufriedener sein. Allerdings scheint es auch woanders einen solchen Zusammenhang zu geben: Städte wie Stuttgart, Hamburg und Frankfurt stehen wirtschaftlich auch auf der Sonnenseite – und dort wird die Wirtschaft ebenfalls ganz oben genannt bei den Gründen für persönliches "Feelgood". Genauso sehen es die Sachsen: Dresden, auf Platz 2 und damit vor Düsseldorf, ist ökonomisch ganz vorne unterwegs. Wie die NRW-Landeshauptstadt ist Sachsens Metropole schuldenfrei, lockt hunderttausende von Touristen an und hat eine vergleichbare Uferlandschaft mit seiner Elbe.

Hier wie dort scheint das die Menschen zu beglücken: Dieser Mix aus schönem Umfeld, dem Bewusstsein wirtschaftlichen Erfolgs und einem Kulturangebot, das man gewiss nicht umfassend nutzt, aber dennoch gut findet: "nice to have", nennt das der Fachmann. Schön, es zu haben – und stolz darauf sein zu können.

Die Poleposition Düsseldorfs in dieser Studie reiht sich ein in eine lange Liste von guten Platzierungen bei ähnlichen Umfragen. Als lebenswerte Stadt ist Düsseldorf häufig in einer Gruppe mit Städten wie München, Hamburg, Zürich oder sogar Sydney und Vancouver. Eine internationale Studie der Agentur Mercer, einmal pro Jahr erhoben, kommt schon seit Jahren zu solchen Ereignissen. Wirtschaftlich gesehen spielt die Stadt eh in der Top-Liga – Pro-Kopf-Einkommen, Kaufkraft, Produktivität: Neben Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und München ist das Dorf an der Düssel mit an der Spitze.

Im Rathaus hat man neulich einen ganz anderen Vergleich mit großer Genugtuung gelesen: Da ging es um die Qualität der hiesigen Verwaltung, der Bestnoten ausgestellt wurden. Für Glücksgefühl der Menschen scheint das aber keine Rolle zu spielen: Das Kriterium Verwaltung landete bei den in Düsseldorf gefragten Menschen auf dem letzten Platz.

Die Experten kommen dann in ihrem Fazit zu folgendem Schluss: Kein akuter Handlungsbedarf – auch wenn etwa die Verkehrsinfrastruktur einen leicht unterdurchschnittlichen Wert erzielt.

Das ist höflich formuliert und deutet an, was den in Düsseldorf lebenden Menschen offenbar die Laune verdirbt: Über die vielen Verkehrsstaus sind sie alles anders als glücklich.

Quelle: RP/jco
Mehr zu den Themen dieses Artikels


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Brücke dicht: Brummis und Staus in Breitscheid

Breitscheid

Brücke dicht: Brummis und Staus in Breitscheid

Ab dem 1. Juli wird die Ruhrtalbrücke saniert, die A 52 in Richtung Essen muss gesperrt werden. Das wird gravierende Folgen haben. mehr 

Kino-Neubau: Pläne immer konkreter

Dinslaken

Kino-Neubau: Pläne immer konkreter

Dass sie Großes vorhat, hat Lichtburg-Besitzerin Heidrun Grießer schon im März anlässlich ihres Geburtstags angekündigt. Jetzt nehmen die Pl ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Homo-Scheidung: Grauzonen unter der Regenbogen-Fahne

Eine Familie in New York: Farid Ali und George Constantinou haben zwei Kinder, dank einer Leihmutter. Und sie sind glücklich verheiratet - ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Analyse

Auch CDU-Politiker für Stadtwerke-Rückkauf

Bisher galt es als sicher, dass die CDU gegen einen Rückkauf der Stadtwerke-Anteile ist. Aber es scheint in der Union auch Querdenker zu geben, die dieses Geschäft vorteilhaft fänden. Unter anderem, um der SPD ein Wahlkampfthema zu nehmen. VON hans onkelbach und Uwe-Jens Ruhnau  mehr

 
 
 
 
 

Weinblütenfest am 9. Juni

Das Großaufgebot der Gourmet-Köche

 
 

150 Jahre DRK

Tausende feiern mit dem DRK

region-duesseldorf,duesseldorf,nachrichten,DRK,130617

Auf einer Bühne und mit Ständen am Rheinufer präsentierte sich das Düsseldorfer Rote Kreuz zum 150. Geburtstag. mehr 

WETTER
Wetter Düsseldorf  Wetter weltweit 
Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt und häufig fällt Regen, der von Gewittern begleitet sein kann. Es bestehen kaum Chancen auf Sonnenschein. Heute
19° 25°
Es gibt insgesamt mehr Sonne als Wolken, aber auch etwas Regen. Oft ist es leicht wechselhaft mit einzelnen Schauern. Morgen
17° 21°
Termine in Düsseldorf
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
TOP-SERVICES
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE
Fotostrecken
Hitze: So kühlen sich die Düsseldorfer ab
Hitze: So kühlen sich die Düsseldorfer ab
Viele Düsseldorfer freuen sich über das warme .. mehr 
 
Hitze: So kühlen sich die Düsseldorfer ab
Hitze: So kühlen sich die Düsseldorfer ab
Viele Düsseldorfer freuen sich über das warme ..
mehr 
Raub am Geldautomaten: Polizei warnt vor Masche
Raub am Geldautomaten: Polizei warnt vor Masche
Drei Jugendliche haben eine Seniorin am Geldautomaten bedrängt.
mehr 
Loveparade: Experiment mit Massen
Loveparade: Experiment mit Massen
Loveparade: Experiment mit Massen auf der Düsseldorfer Messe
mehr 
Kö-Bogen: Das sagen Verantwortliche und künftige Mieter
Kö-Bogen: Das sagen Verantwortliche und künftige Mieter
Bei einer Veranstaltung des Marketing-Clubs in ..
mehr 
Stadtwerke-Zukunft: Das sagen Politiker
Stadtwerke-Zukunft: Das sagen Politiker
Das Gerücht, EnBW wolle seine Anteile an den ..
mehr 
Serie: 725 Jahre Düsseldorf
Serie: 725 Jahre Düsseldorf
Serie: 725 Jahre Düsseldorf
mehr 
Juni 2013: Zehn-Zentner-Bombe in Düsseldorf-Mörsenbroich entschärft
Juni 2013: Zehn-Zentner-Bombe in Düsseldorf-Mörsenbroich entschärft
Juni 2013: Zehn-Zentner-Bombe in Düsseldorf-Mörsenbroich entschärft
mehr 
Abkühlen im Düsseldorfer Rheinbad
Abkühlen im Düsseldorfer Rheinbad
Der erste richtig heiße Tag in diesem Sommer. ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Oder wo Sie gut einkaufen können? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr