kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Europawahl, Kommunalwahlen und Bundestagswahl: Wichtige Fragen zum Super-Wahljahr

VON DENISA RICHTERS - zuletzt aktualisiert: 07.04.2009 - 07:27

Düsseldorf (RPO). Manfred Golschinski, Leiter des Amts für Statistik und Wahlen, beantwortete im ASB-Zentrum plus Fragen zu Europawahl, Kommunalwahlen und Bundestagswahl. Wo sind die Unterschiede? Wie viele Stimmen hat der Wähler jeweils? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

 Foto: Jenny Möllmann
Foto: Jenny Möllmann

Die Parteien haben die meisten Vorbereitungen getroffen, Ende April sollen die ersten Wahlkampf-Plakate für das Super-Wahljahr hängen: Den Auftakt macht am 7. Juni die Europawahl, danach folgen – nach derzeitigem Stand – am 30. August die Kommunalwahlen und am 27. September die Bundestagswahl. Manfred Golschinski, Chef des Amts für Statistik und Wahlen, gab interessierten Bürgern gestern im Holthausener Zentrum plus des Arbeiter-Samariter-Bunds Informationen zu den Wahlgängen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie unterscheiden sich die drei Wahlen? Bei jeder der Wahlen treten unterschiedliche Kandidaten an. Für die Europawahl gibt es in Düsseldorf einen Wahlkreis, bei der Bundestagswahl zwei (107 im Stadtnorden, 108 im Süden). Die Kommunalwahlen sind in zwei Wahlgänge gegliedert: Bei der Wahl des Stadtrats gibt es 41 Wahlbezirke, bei der Wahl der Bezirksvertreter zehn Stadtbezirke.

Wie viele Stimmen hat der Wähler jeweils? Bei der Europawahl eine. Damit wählt der Bürger die Liste einer Partei, keinen Direktkandidaten. Bei der Kommunalwahl gibt es zwei Stimmen: eine für den Stadtrat, damit wählt man einen Direktkandidaten, aber auch die Partei, für die er steht. In den Bezirken werden wie bei der Europawahl Partei-Listen gewählt. Bei der Bundestagswahl hat der Bürger zwei Stimmen: Mit der Erststimme wählt er einen Direktkandidaten, mit der Zweitstimme eine Partei.

Wie werden die Stimmen auf Sitze verteilt? Erstmals kommt bei allen drei Wahlen ein neues System zum Einsatz. Statt wie bisher nach D'Hont wird nach Sainte-Lague/ Schepers-Verfahren verteilt. Damit sollen so genannte Überhangmandate möglichst verhindert werden. Überhangmandate gehen über die eigentlich vorgesehene Sitzzahl hinaus und entstehen, wenn eine Partei mehr Direktmandate holt als ihr nach prozentualem Stimmanteil zustehen. Die Sitze im Rat werden nach einem Mischsystem aus Direktmandaten und Reservelisten verteilt, ebenso die im Bundestag. Im EU-Parlament und in Bezirken wird nach der Reihenfolge auf den Listen verteilt.

Wer ist wahlberechtigt? Bei der Europawahl dürfen alle wählen, die über 18 Jahre alt sind und seit drei Monaten in Düsseldorf ihren Hauptwohnsitz haben. Auch EU-Ausländer dürfen auf Antrag wählen, dann aber nur die Düsseldorfer Kandidaten. In ihrem Heimatland müssen sie das Wahlrecht dann aber abtreten. Derzeit gibt es rund 40 000 EU-Bürger in Düsseldorf. Sie sind auch bei den Kommunalwahlen wahlberechtigt, so wie alle über 16-Jährigen und Bürger, die seit mindestens 16 Tagen ihren Hauptwohnsitz in Düsseldorf haben. Bei der Bundestagswahl sind alle deutschen Bürger über 18 wahlberechtigt, die seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Düsseldorf haben.

Wer wird gewählt? Bei der Europawahl geht es darum, dass die Kandidaten der Parteien einen der insgesamt 99 deutschen Sitze im EU-Parlament erringen. Dabei ist wichtig, ob sie auf der Liste einen sicheren Platz haben. Sichere Listenplätze haben die Düsseldorfer Klaus-Heiner Lehne (CDU), Petra Kammerevert (SPD) und Alexander Alvaro (FDP). Bei den Kommunalwahlen spielt Düsseldorf diesmal eine Sonderrolle: Während alle Kommunen in NRW wegen der geänderten Gemeindeordnung zum letzten Mal ihr Stadtoberhaupt und den Gemeinderat an einem Tag wählen, sind in Düsseldorf diese beiden Wahlgänge bereits entkoppelt.

Wegen des Todes von OB Joachim Erwin (CDU) im Mai vergangenen Jahres, wurde am 31. August Dirk Elbers (CDU) zu seinem Nachfolger gewählt. Er bleibt sechs Jahre im Amt und muss sich erst 2014 zur Wiederwahl stellen. Gewählt werden aber die 82 Stadträte. Die Parteien haben für jeden der 41 Wahlkreise Direktkandidaten aufgestellt, hinzu kommen Reservelisten.  

Gibt es Hürden? Bei der Bundestagswahl gilt die Fünf-Prozent-Hürde; das heißt, Parteien, die darunter liegen, kommen nicht in den Bundestag. Auch bei der Europawahl gilt diese Hürde in gleicher Höhe. Bei den Kommunalwahlen gibt es keine Klausel. 2004 habe es sogar bei einem Wert von 0,99 Prozent einen Sitz im Rat gegeben, so Golschinski.

Was kostet ein Wahlgang? Eine Wahl in Düsseldorf mit mehr als 400 000 Wahlberechtigten, 389 Wahllokalen, mehr als 3000 Wahlhelfern und Stimmauszählern kostet laut Golschinski 549 000 Euro. Bei einer Zusammenlegung werden die Kosten reduziert.

Wo gibt es weitere Informationen? Amt für Statistik und Wahlen, Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf, Telefon 8993331, wahlen@stadt.duesseldorf.de

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 ... mehr 

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Schicken Sie ihre Fotos

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Am Sonntag ist der Tag des Hundes, und RP Online würdigt den besten Freund des Menschen: Hundebesitzer haben uns erzählt, warum sie und ihr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
10704688850.jpg

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur. Von Laura Ihme  mehr

 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Opern-Ehe zwischen Düsseldorf und Duisburg

Demonstration für die Opern-Ehe

 

Frau von Straßenbahn angefahren

Nach Straßenbahnunfall: Polizei sucht Zeugen

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr