Düsseldorf Wie andere über das lächelnde D berichten

Düsseldorf · OB Dirk Elbers hat Recht - Düsseldorf und sein neues Logo sind landesweit ein Thema. Stern.de, die WAZ - auch in anderen Medien wird über das lächelnde D berichtet, das Düsseldorf einmalig machen sollte, das aber leider schon vielfach verwendet wird.

Logo "Lächelndes D" wird auch in anderen Ländern genutzt
4 Bilder

Logo "Lächelndes D" wird auch in anderen Ländern genutzt

4 Bilder

Drei Beispiele: Stern.de "Alle paar Jahre gönnen sich Städte neue Logos. Nun war Düsseldorf dran und entschied sich für ein neumodisches Emoticon. Leider hat die Stadt viel Geld für ein gebrauchtes Symbol ausgegeben. Irgendwo in den Weiten des Internets muss jemand einen Sack mit Doppelpunkten und Ds liegenlassen haben. Vielleicht mit einer angepinnten Notiz drauf: "Zum Mitnehmen" oder dergleichen. Anders ist es nicht zu erklären, dass in letzter Zeit das irgendwie modern anmutende Zeichen :D weltweit Verbreitung findet. Nun auch in Düsseldorf. Natürlich zerreißen sich die Leute das Maul über die neue Dachmarke Düsseldorfs."

Der Westen WAZ "Das D in kräftigem Rot, vorne ein Doppelpunkt - so sieht es aus, Düsseldorfs neue Logo. Dumm nur, dass bereits anderen das Smiley eingefallen ist. Mit exakt dem gleichen Emoticon wird seit Jahren für Städte, Länder und auch Institutionen geworben. Der Smiley oder Neudeutsch das Emoticon (auf Schriftzeichen basierende Darstellung) soll als Dachmarken-Logo ab kommendem Jahr für die Stadt Düsseldorf werben."

Express Düsseldorf "Möglicherweise ist das mit dem neuen Smiley-Logo Düsseldorfs ja so gewesen: Der Kreative "XY" fährt in die "Deutsche Arbeitsschutzausstellung" Dortmund Dasa. Im Sommer geht's dann nach Dänemark und Kroatien - überall sieht er ein Logo mit Doppelpunkt vorm D. Das lächelnde D. In Dubrovnik kauft er sich beim Modelabel "Lega Lega" mit dem Zeichen Bierdeckel (14 Kuna, etwa 1,85 Euro) oder ein T-Shirt (109 Kuna, etwa 14,50 Euro). Und dann ist er zurück in Düsseldorf und sagt: ein lächelndes D. Prima Idee."

(ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort