Entscheidung beim Ausschuss Wirte an den Kasematten setzen sich durch

Die Wirte an der Rheinpromenade können sich freuen. Nach hartem Kampf bekommen sie eine Winterkonzession. Einstimmig hatten sich heute beim Ordnungs- und Verkehrsausschuss aller Ratsfraktionen für die Öffnung der Kasematten im Winter eingesetzt.

 Gastronom Frank Engels bekam eine Aufforderung vom Ordnungsamt.

Gastronom Frank Engels bekam eine Aufforderung vom Ordnungsamt.

Foto: AP, AP

Die Ratsfraktionen von CDU, SPD und FDP und Bündnis90/Die Grünen seien der Ansicht, dass der Gastronomiebetrieb am unteren Rheinwerft zu Belebung beiträgt und dem weltoffenen Charakter Düsseldorfs Rechnnung trage, hieß es zur Begründung.

Der OSD hatte den Wirten in der vergangenen Woche untersagt, im Winter ihre Terrassen offen zu halten. Die Empörung schlug daraufhin hohe Wellten. Die Wirte hatten bereits in Heizstrahler investiert, befürchteten, dass Arbeitsplätze verloren gehen würden. Mit Transparenten protestieren sie am Freitag gegen die Schließung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort