kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Baby nach Stammzelltherapie gestorben: XCell: Vermieter erwägt Kündigung

VON ANANDA MILZ UND MARTIN OBERPRILLER - zuletzt aktualisiert: 28.10.2010 - 07:57

Düsseldorf (RPO). Das Institut XCell, bei dem durch eine Stammzelltherapie ein kleiner Junge gestorben ist, hat seine Räume im Dominikus-Krankenhaus angemietet. Die Klinik betont, dass sie von der Seriosität der Firma überzeugt gewesen sei. Bei einem Beweis des Rechtsverstoßes wolle sie XCell jedoch kündigen.

Die umstrittene Klinik hatte ihren Sitz im Dominikuskrankenhaus in Heerdt.  Foto: RP, Thomas Busskamp
Die umstrittene Klinik hatte ihren Sitz im Dominikuskrankenhaus in Heerdt. Foto: RP, Thomas Busskamp

Das katholische Dominikus-Krankenhaus wehrt sich gegen Vorwürfe, die Firma XCell sei aus ethischen Gründen als Mieter in dem Haus in Heerdt aufgenommen worden. "Bei dieser Entscheidung im Jahr 2008 spielten allein wirtschaftliche Gründe eine Rolle", erklärte gestern Bernhard Grunau, der Stiftungsrats-Vorsitzender der Cherubine-Willimann-Stiftung.

Klinik suggeriert Seriosität

Die Stiftung betreibt mehrere Krankenhäuser, darunter das Dominikus-Krankenhaus. Zwar lehne man die adulte Stammzellenforschung, so wie sie auch von XCell betrieben wird, nicht grundsätzlich ab, wie etwa die embryonalen Forschungen, sagte Grunau.

Doch das bedeute nicht, dass man bei der Auswahl des Mieters fahrlässig vorgegangen sei. "Wir hatten damals den Eindruck, dass XCell seriös war", erklärte der Stiftungsrats-Vorsitzende, der sich gleichwohl über den Tod eines Babys nach einer umstrittenen Stammzelltherapie bei XCell erschüttert zeigte: "Sollten die Ermittlungen ergeben, dass das Unternehmen Rechtsverstöße begangen hat, werden wir versuchen, den Mietvertrag zu kündigen."

Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Sitz des Instituts an einem deutschen Krankenhaus durchaus zusätzliche Sicherheit suggeriert. Dass das Unternehmen seine umstrittenen Stamzelltherapien bislang trotzdem uneingeschränkt anwenden durfte, liegt an einem gesetzlichen Schlupfloch, das bis 2012 keine Lizenzen für Stammzelltherapie verbindlich vorsieht.

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen ist deutschlandweit mitverantwortlich für Lizenzen dieser Art und will nach Aussage einer Sprecherin auf den jüngsten Fall von XCell nun schnell reagieren. Auf Anfrage der Rheinischen Post konnte bislang jedoch noch keine verbindliche Stellungnahme aus dem PEI gewonnen werden.

Patienten – und vor allem verzweifelte Eltern – besser vor unseriösen und sogar gefährlichen Therapien zu schützen, müsse das Ziel sein, betont auch Susanne Schweitzer-Krantz, Chefärztin der Klinik für Früh- und Neugeborenenmedizin am Evangelischen Krankenhaus (EVK). "Bei schweren Erkrankungen von Kindern sollten die Eltern immer erst den Rat beim niedergelassenen Kinderarzt suchen", empfiehlt die Ärztin. Dieser wiederum solle dann den Kontakt zu Experten auf dem jeweiligen Gebiet herstellen. Auch lieferten veröffentlichte Studien einen wichtigen Hinweis auf Seriosität – "doch mit solchen Recherchen sind hilfesuchende Eltern eben allein oft überfordert", sagt Schweitzer-Krantz.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
9000 Euro ist das Fortuna-Trikot wert, das Ann-Christin hochhält.

Versteigerung

Fortuna-Trikot bringt 9000 Euro

Die Versteigerung des signierten Fortuna-Trikots mit dem Totenkopfemblem der Toten Hosen hat der Düsseldorfer Kindertafel 9000 Euro eingebracht. Diese Summe resultiert aus dem Höchstgebot eines Bieters, der anonym bleiben möchte, der aber auch ... VON Georg Amend  mehr

 
 
 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek mehr 
 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr